Bewegtbildkommunikation in der PR-Arbeit

Bewegtbilder sind in der strategischen Kommunikation eines Unternehmens unerlässlich. Mit ihnen werden Botschaften höchst emotional und anschaulich vermittelt. Gerade jüngere oder kleine Unternehmen scheuen jedoch oftmals die Ausgaben für aufwändig produzierten und damit auch kostspieligen Bewegtbild-Content. Der Trend geht hier zu Inhouse-Lösungen, die insbesondere für den internen Gebrauch und Social Media-Plattformen genutzt werden. Doch selbst bzw. gerade hier gilt es, sich mit den zentralen Mechanismen der Produktion von Bewegtbildern auseinander zu setzen, um so gezielt und effizient die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Aber auch, wenn professionelle Dienstleister für Bewegtbild-Content in Anspruch genommen werden, ist die Aneignung narrativer Erzählstrukturen und der notwendigen Produktionsprozesse obligatorisch, um hieraus Budgets, Zeitpläne und Inhalte abzuleiten. Damit die Bewegtbild-Strategie auch zum vollen Erfolg wird!

Programm:

•    Warum und wann Bewegtbilder zum Einsatz kommen sollten
•    Das dramaturgische Konzept: Von Aristoteles, über klassische Drehbuchtheorien bis hin zur Hero`s Journey und postmodernen Erzähltheorien
•    Erfolgreiche Narrationsmuster: mit emotionalen Geschichten punkten
•    Zielgruppendefinition und Einsatzgebiete entscheiden über das Format
•    Budgetierung, Personal und Zeitplan
•    Wie finde ich den passenden Dienstleister für audiovisuellen Content?
•    Lineare Narration oder interaktive Konzepte: die Zukunft des Bewegtbilds

Zielgruppe

Kreativschaffende, Freelancer, Gründer und kleine Unternehmen aus der Kreativwirtschaft sowie Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem öffentlichen und privaten Kultursektor

Referent

Dr. Oliver Langewitz

Veranstaltungsdatum

07.03.2018

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Verschwörhaus

Weinhof 9

89073 Ulm

Veranstalter

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg

in Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen),

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Ort

Ulm

Datum

07.03.2018

Gebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen),

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende: 45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

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Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft