MFG
Design Thinking ist ein strukturierter Kreativprozess, der sich am Nutzer orientiert, in interativen Schleifen vollzogen wird und früh mit Prototypen arbeitet. Im Rahmen von HOLA, dem hochschulübergreifenden Labor für kooperatives Arbeiten der MFG Baden-Württemberg, pitchen interdisziplinäre Studierendenteams ihre Lösungen für reale Probleme aus den Bereichen Kultur, Umwelt und Soziales, die sie mithilfe dieser Methode erarbeitet haben.
Ausgangspunkt für alle 28 Studierenden und Hochschuldozenten war eine viertägige Summer School, bei der sie Design Thinking als Handwerkszeug kennenlernten und erprobten. In der anschließenden Projektphase haben die Studierenden zu folgenden Aufgaben Lösungen erarbeitet:
Eine Jury prämiert das überzeugendste Team und dessen Ergebnisse. Auch das Publikum erhält die Möglichkeit abzustimmen. Den Gewinnern winken spannende Preise.
Ein Impulsvortrag von Florian Härer (Innovation Coach & Business Trainer bei der Daimler AG) zur Frage wie in der Mobilitätsbranche mit Design Thinking unterschiedliche Innovationsarten auf den Weg gebracht werden können, sowie die Möglichkeit zu netzwerken bei Snacks und Getränken runden die Veranstaltung ab.
Zielgruppe: Innovationsmanager und Personalentwickler, Kreativschaffende, Freelancer und Gründer, Unternehmer aus der Kreativwirtschaft sowie Mitarbeiter und Führungskräfte aus dem öffentlichen und privaten Kultursektor
13.11.2018
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Das Gutbrod
Friedrichstraße 10
70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Anmeldung bis zum 9. November 2018 erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Stuttgart
13.11.2018
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft