FFA-Short Tiger

Drei Kurzfilme von Filmakademie-Student*innen ausgezeichnet

Zum zehnten Mal vergab die gemeinsame Kurzfilminitiative von FFA und German Films den SHORT TIGER an die besten Kurzfilme für das Kino. Aus 92 eingereichten Produktionen entschied sich die dreiköpfige Jury für insgesamt fünf Produktionen. Die Gewinner erhielten ein zweckgebundenes Preisgeld von jeweils 5.000 Euro für neue Projekte und einen Vertrag mit einem Kurzfilmverleih, der die Filme schnell und unkompliziert ins Kino bringen soll. Wie in den Jahren zuvor werden alle Preisträger zu den Internationalen Filmfestspielen nach Cannes eingeladen, wo traditionell die internationale Premiere der SHORT TIGER-Gewinner gemeinsam mit den Filmen des NEXT GENERATION PROGRAMMS von German Films stattfindet.

Unter den fünf Preisträgern sind mit GLÜCK IM KEKS (Regie & Buch: Nina Weilbächer; Produktion: Adrian Steuer), THE BEAUTY(Regie & Buch: Pascal Schelbli; Produktion: Tina Vest, Aleksandra Todorovic), sowie WILD WEST COMPRESSED(Regie: Christian Kaufmann; Produktion: Linda Krauss) gleich drei Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg und ihres Animationsinstituts.



GLÜCK IM KEKS
Regie: Nina Weilbächer
Bildgestaltung/Kamera: Hendrik Ströhle
Technical Lead: Tom Tolle
Filmmusik: Julian Ferreira da Silva
Sounddesign: Jonathan Linnenberg
Animation: Harald Dieterichs
Producer: Adrian Steuer
GLÜCK IM KEKS entstand im ersten Studienjahr im Bereich Filmgestaltung 1 und erzählt eine Geschichte über die Tragödien im Leben eines Glückskekses.

 

THE BEAUTY
Regie: Pascal Schelbli
VFX Supervisor: Marc Angele
Filmmusik: Aleksander Wolf David, Petteri Sainio, Meike Katrin Stein
Sounddesign: Robin Harff
Schnitt: Pascal Schelbli
Animation: Noel Winzen
Producer: Tina Vest, Aleksandra Todorovic
Underwater Cinematography: David Iskender Dinçer
Der Diplomfilm THE BEAUTY, entstanden am Animationsinstitut der Filmakademie, thematisiert als Social Spot die Plastik-Vermüllung der Meere. Was im ersten Moment wie eine gekonnt animierte Naturdokumentation daherkommt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als bereits zerstörte Unterwasserwelt.


WILD WEST COMPRESSED
Regie: Christian Kaufmann
Technical Directing: Janik Otterbach
Filmmusik: Hannes Bieber, Tim Hennig
Sounddesign: Johanna Roth
Producer: Linda Krauss
Storyboards & Animation: Oscar Bittner
Concept Art & Animation: Sarah Schulz, Laura Staab
Animation & Graphic Design: Damaris Zielke
Modeling / Texturing & Look Development: Wunna Winter
Play Direction: Timo Müssig, Sara Kindschus
Der Animationsfilm WILD WEST COMPRESSED, ebenfalls eine Produktion von Studierenden des Animationsinstituts, zeigt den Zuschauern auf witzige Art, was dem Betrachter alles verloren geht, wenn Filme künftig im Hochformat gedreht werden würden. Der Western, der eigentlich auf der großen, breiten Leinwand zu Hause ist, wird plötzlich ins Mobilscope-Format gepresst.

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Weitere Informationen: FFA

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.