Ideentanke 2020: Innovationen mit neuem Treibstoff

MFG prämiert sechs kreative Start-ups mit neuen Ideen für die Buch- und Medienwelt

Die Ideentanke-Gewinner*innen erleben in diesem Jahr einen etwas anderen Wettbewerb. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Ideentanke-Treffen bisher digital statt | Bild: MFG Baden-Württemberg

Neues ausprobieren, innovative Ideen finden und digitale Wege gehen ist gerade in Zeiten einer Krise wichtig – auch für den Buchmarkt. Mit dem Ideentanke-Wettbewerb prämiert die MFG Baden-Württemberg sechs innovative Ideen für die Buch- und Medienwelt. Jicki Sprachduschen aus Freiburg macht Sprachführer zum interaktiven Hörbuch, ein klassisches Kochbuch wird durch das Offenburger Start-up „Document it – eine kulinarische Reise“ zum multimedialen Erlebnis.

Aus Klassischem Neues kreieren, darauf setzt auch „Dot on“ aus Stuttgart: Mit einem individuellem Bullet Journaling mit bunten Klebepunkten entsteht eine neue Art der Terminplanung. Auch die weiteren Gewinnerprojekte bringen mit ihren innovativen Lösungen frischen Wind in die Buch- und Medienwelt: Die Kinderbuch-App „Mary & Phibbs“ von Hanging Gardens Interactive aus Stuttgart, das multimediale Kunsterlebnis „Hidden Sheroes“ aus Freiburg und die eLearning-Plattform „Meine ersten zwei Wochen als Pflegekraft in Deutschland“.

Neu: Ein umfassendes Unterstützungsprogramm

Wie kann ich mein Geschäftsmodell nach vorne bringen? Wo möchte ich mit meinem Projekt in einem Jahr stehen? Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Die sechs Ideentanke- Gewinnerteams bekommen seit diesem Jahr ein umfassendes Unterstützungsprogramm in Form von Coachings- und Workshops, bei denen sie all ihre offenen Fragen und Problemstellungen lösen und sich wappnen können für die Zukunft. Neben der inhaltlichen und fachlichen Förderung werden hochwertige Imagetrailer zur Präsentation ihrer Ideen produziert.

Die Delegationsreise auf die Frankfurter Buchmesse, auf der sich vom 14. bis 18. Oktober 2020  die internationale Buch- und Medienwelt trifft, rundet den Ideentanke Wettbewerb ab. In diesem Jahr findet eine besondere Form der Buchmesse digital und vor Ort mit einem detaillierten Hygiene- und Gesundheitskonzept statt. Mit ihren Innovationen im Gepäck fahren die sechs Gewinnerteams nach Frankfurt und haben bei der Delegationsreise die Möglichkeit, an den analogen und digitalen Veranstaltungen der Buchmesse teilzunehmen und sich mit Verlagen und dem Frankfurter Fachpublikum zu vernetzen. Und das Beste: Im nächsten Jahr sind die diesjährigen Gewinner*innen wie gewohnt an der Ideentanke in Halle 3.1 anzutreffen.

Auch in diesem Jahr stehen der Ideentanke wieder Partner zur Seite. Sie organisieren digitale Coachings und Workshops für die Gewinnerteams, steuern ihre regionale Expertise bei und gestalten gemeinsam mit der MFG das Programm für die diesjährige Delegationsreise. Mit an Bord sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg, die FWTM – Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe.

Die sechs Projekte der Ideentanke 2020

Document it – eine kulinarische Reise, Offenburg

In einer multimedialen Dokumentation zeigt „Document it“ eine kulinarische Reise durch Süddeutschland. Ob Jäger, Koch oder Landwirt – mit interaktiven Videos wird ein Querschnitt der Gesellschaft und Natur abgezeichnet. Mithilfe von Feedback der Rezipienten entsteht über die digitale Dokumentation ein gedrucktes Kochbuch.

Dotty Multiplaner und Dotty Klebe-Event, Stuttgart

„Das Kleben ist schön“ ist der Leitsatz von „Dot on“. Mit einem individuellen Terminplaner, der mit bunten Klebepunkten frei zu gestalten ist, entsteht durch die Zusammenführung von Wochenplaner und Bullet Journaling Sets eine neue Art von Buch. Über die analoge Welt hinaus können mit den bunten Klebepunkten bei spannenden Klebeaktionen auf Lesungen, Messen und Buchläden DIY-Kunstwerke entstehen.

Hidden Sherous, Freiamt bei Freiburg

Ellinor Amini ArtDesign macht mit „Hidden Sheroes“ vergessene Frauen, die einen wichtigen Beitrag zu Geschichte und Kunst geleistet haben, wieder sichtbar. Namen und Gesichter der Heldinnen sind künstlerisch im öffentlichen Raum zu betrachten und werden durch interaktive Partizipation der Betrachteten auf einer digitalen Plattform erweitert.

Jicki Sprachduschen, Freiburg

Mit einer Lernplattform und einer App ermöglicht „Jicki Sprachduschen“ auditives Lernen von Fremdsprachen. Bei entspannender Musik und rhythmisch gesprochenen Vokabeln kann das Sprachenlernen in den Alltag integriert werden. Die Audio-Sprachkurse sind so aufgebaut, dass die Lernenden keinen aktiven Part haben und passiv Sprachen lernen können.

Mary & Phibbs, Stuttgart

„Mary & Phibbs“ ist eine interaktive Kinderbuch App, die Kinder beim Lesen lernen unterstützt. Die App ist wie ein illustriertes Kinderbuch aufgebaut. Auf jeder Seite finden sich eine Illustration, der dazu passende Text und spielerisch gestaltete Aufgaben. Die Geschichte wird von einem Erzähler laut vorgelesen und einzelne Wörter werden dabei hervorgehoben. Diese können durch Anklicken vergrößert werden, damit die Kinder Schritt für Schritt Lesen lernen.

Meine ersten zwei Wochen als Pflegekraft in Deutschland, Ettlingen

Das eLearning-Buch ist für Pflegekräfte aus dem Ausland zur Verbesserung der Zusammenarbeit in deutsch-philippinischen Pflegeteams konzipiert. Mit interaktivem Serious Game lernen Pflegekräfte, die von den Philippinen kommen und in Deutschland als Pflegekraft arbeiten, die deutsche sowie die eigene philippinische Kultur näher kennen.

Autorin: Jana Bulling

Mehr Infos:

Ideentanke
Frankfurter Buchmesse

 

Kontakt
 Maria Rox
Maria Rox

Projektmanagerin Unternehmensentwicklung / Hochschulvernetzung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.