Filmakademie Baden-Württemberg erhält vier Awards

Diplomand*innen gewannen vier Nachwuchspreise bei den First Steps Awards 2020 in Berlin

Großer Auftritt für den Ludwigsburger Filmnachwuchs bei der Verleihung der First Steps Awards am 14. September 2020 in Berlin: Gleich vier der insgesamt neun Nachwuchspreise gingen an Diplomand*innen der Filmakademie Baden-Württemberg.

Kategorie „Abendfüllender Spielfilm“

So war der experimentelle Science-Fiction-Film „The Trouble With Being Born"unter der Regie von Sandra Wollner erfolgreich und gewann den First Steps Award in der Kategorie „Abendfüllender Spielfilm“. Über den bereits mehrfach ausgezeichneten 90-Minüter urteilte die Jury: „Der Regisseurin ist ein sehr eigener, aufwühlender, aber auch einfühlsamer Film gelungen, der uns unausweichlich mit den großen Fragen des menschlichen Seins konfrontiert. Woher kommen wir, wohin gehen wir? Mit ganz eigener Handschrift und beunruhigender Ästhetik führt sie uns durch eine Geschichte, die nur auf den ersten Blick weit entfernt scheint.“

Kategorie „Drehbuch"

In der Kategorie Drehbuch konnte das Skript von Driton Sadiku zum abendfüllenden Spielfilm „Drakulla - Albaniens Dracula" den begehrten Award gewinnen:  „Es packt uns, lässt uns keine Sekunde aus seinem Bann und spuckt uns am Ende gebeutelt wieder aus. Es ist darüber hinaus ein Drehbuch von großer Poesie und Bildgewalt. Dass der Autor die Grauen des Balkankrieges 1913 nicht konkret erzählt, sondern anhand der Verwandlung einer traumatisierten Mutter in eine Vampirin, macht es nur noch eindringlicher."

Kategorie „Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen

Für den „Michael-Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen waren in diesem Jahr drei junge DoPs nominiert. Gewonnen hat den begehrten Preis schließlich Filmakademie-Diplomand Philip Henze für seine Bildgestaltung in dem Spielfilm „Tala'Vision". Der 28-Minüter erzählt in eindrucksvollen Bildern die Geschichte von der 8-jährigen Tala und ihrem Leben in einer vom Krieg geprägten Realität.

Trost und Freiheit findet sie in einem Fernseher, dessen geheime Existenz jedoch schnell über Leben und Tod entscheidet: „Der Kameraabsolvent kreiert einen intensiven Sog aus Bildern, der uns in die kleine, weite Welt der jungen und mutigen Tala eintauchen lässt. Mit einer empathischen Handkamera erleben wir, wie ein siebenjähriges Mädchen im syrischen Kriegsgebiet versucht, ein Stück ihrer Freiheit zurück zu gewinnen. (...) Philip Henze schafft den Raum, der dem Schauspiel die volle emotionale Entfaltung ermöglicht, um eine sehr berührende Geschichte zu erzählen", so die Begründung der Jury.

Kategorie „Werbefilm"

In der Kategorie Werbefilm stammen alle drei nominierten Filme von der FABW. Mit entsprechender Spannung wurde das Urteil der Jury erwartet. Ganz oben auf das Siegertreppchen schaffte es schließlich A Fished up Life" (Regie: Hanna Seidel). Der Spot porträtiert Bob, der auf die Werbung für ein neues Shampoo hereinfällt und das beworbene Produkt kauft. Durch das Shampoo wächst ihm ein Fisch aus dem Kopf, der Bobs Leben an einem Tag ruiniert.

„In ‚A Fished up Life' warnt Hanna Seidel unterhaltsam und mit hohem Wiedererkennungswert vor unbewusstem oder zumindest oberflächlichem Konsum. Dabei beweist sie nicht nur ein präzises Gespür für Humor und Timing, sondern lässt in der poppigen Ästhetik und dem hervorragenden Cast ihr hohes kreatives Potential erkennen. Hier passt einfach alles: Idee, Casting, hoher production value. Ein Spot, der im wahrsten Sinne des Wortes im Kopf bleibt“, so die Jury in ihrer Begründung.

First Steps Awards

Für die diesjährigen First Steps Awards wurden aus insgesamt 203 Filmeinreichungen 30 junge Filmschaffende nominiert. Während der von der Schauspielerin Nilam Farooq moderierten Show sind First Steps Awards mit Preisgeldern von insgesamt 117.500 Euro vergeben worden. Die Preisverleihung ist noch 7 Tage lang abrufbar.

Der deutsche Nachwuchspreis First Steps Awards, im Jahr 2000 als private Initiative der Filmbranche und Wirtschaft ins Leben gerufen, ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Die Awards werden jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Kameraleute und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Nachwuchs-Schaupieler*innen vergeben. Die finanzielle Anerkennung gibt den Preisträger*innen nach dem Studium die Chance, an neuen Projekten zu arbeiten. Seit 2004 werden sie dabei unterstützt von Mentor*innen der Deutschen Filmakademie.


Die Preisträger der Filmakademie Baden-Württemberg im Überblick

  • Drehbuchpreis: „Drakulla - Albaniens Dracula", Drehbuch: Driton Sadiku
  • Abendfüllender Spielfilm: „The Trouble With Being Born", Regie: Sandra Wollner, Drehbuch: Sandra Wollner, Roderick Warich, Produzent*innen: Lixi Frank, David Bohun, Produktion: PANAMA Film KG, Koproduktion: The Barricades / Timm Kröger & Viktoria Stolpe, ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
  • Michael Ballhaus-Preis für Kameraabsolvent*innen: Tala'Vision", Bildgestaltung/Kamera: Philip Henze, Regie: Mohd Murad Abu Eisheh, Buch: Mohd Murad Abu Eisheh, Animation: Lukas Löffler, Josephine Roß, Montage/Schnitt: Quirin Grimm
  • Werbefilm: A Fished up Life", Regie: Hanna Seidel, Bildgestaltung/Kamera: Christoph Bockisch, VFX Supervisor: Mario Bertsch, Kai Götz, Lucas Bruchhage

 

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Mehr Infos:
Pressemitteilungen mit Jurybegründungen

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.