ITFS Animation Special: „The Tower"

Am 28. September 2020 startet die Kinoreihe in Stuttgart

Nach einem halben Jahr Pause beginnt am 28. September 2020 die monatliche Kinoreihe „ITFS Animation Special“! Jeweils am letzten Montag im Monat wird im Metropol 2 ein ausgewähltes Filmprogramm aus Kurz- oder Langfilmen der vergangenen Festivals präsentiert.

Nachdem das diesjährige Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart als reine Online-Ausgabe stattfand, können die Veranstalter den künstlerischen Animationsfilmen nun endlich wieder gerecht werden und sie auf großer Leinwand im Kino den Animations-Fans zu zeigen- natürlich unter strengen Hygiene-Maßnahmen.

Langfilm „The Tower

Beirut, Libanon – heute: Wardi ist ein 11-jähriges, palästinensisches Mädchen und lebt mit ihrer Familie hier in dem Flüchtlingslager, in dem sie auch geboren wurde. Ihr geliebter Urgroßvater Sidi war einer der ersten Menschen, die sich nach ihrer Vertreibung aus der Heimat 1948 in diesem Camp angesiedelt haben. An dem Tag, an dem Sidi Wardi den Schlüssel zu seinem alten Haus in Galilea übergibt, befürchtet sie, dass er jegliche Hoffnung, wieder nach Hause zurückzukehren, aufgegeben hat. Als sie sich im Camp auf die Suche nach Sidis verlorener Hoffnung macht, sammelt sie die Zeugnisse ihrer Familie über Generationen zusammen.

Die Handlung wurde von den Lebensgeschichten palästinensischer Familien inspiriert, die der Regisseur Mats Grorud während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Flüchtlingslager Burj el Barajneh im Süden von Beirut kennengelernt hat.

Animations-Fans aufgepasst!

Am 28. September um 19:00 Uhr spielt der Langfilm „The Tower” (Regie: Mats Grorud, Arabisch mit englischen Untertiteln) im Metropol 2. Im Mai 2019 lief der Film bereits im Langfilmwettbewerb AniMovie des ITFS.

Verlosung und Tickets

  • Bei Anmeldung werden 5x2 Tickets für das ITFS Animation Special verlost
  • Außerdem können Sie bei der Kinovorführung die DVD zu „The Tower" sowie „Her Job" von Nikos Labôt gewinnen. Vorbeikommen lohnt sich also doppelt!
  • Tickets erhalten Sie online oder an der Kinokasse

 

Quelle: ITFS / Film- und Medienfestival gGmbH

Mehr Infos:
Programm der ITFS-Kinoreihe

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.