„7500“ bei der Edimotion

Screening und Werkstattgespräch am 26. Oktober 2020

Die MFG-geförderte Produktion „7500“ wird durch die Berufsvereinigung Filmton (bvft) beim diesjährigen Edimotion Festival am 26. Oktober 2020 in Köln präsentiert. Die Besucher*innen werden zusammen mit einem Co-Piloten für 90 Minuten ins Cockpit eines Linienjets eingesperrt, in dessen Kabine sich Entführer befinden. Was dort vor sich geht, können wir fast nicht sehen, aber umso eindringlicher hören.
Der Oscar-nomminierte Regisseur Patrick Vollrath schafft es mit akustischen Mitteln, eine extreme Spannung zu erzeugen. Der psychologisch ausgefeilte Terrorthriller feierte auf dem 72. Locarno Film Festival 2019 seine Premiere.

Zum Filminhalt

Ein Flug von Berlin nach Paris. Alltägliche Arbeiten im Cockpit eines Airbus A319. Co-Pilot Tobias Ellis (Joseph Gordon-Levitt) bereitet routiniert den Abflug der Maschine vor. Der Start verläuft wie immer reibungslos. Doch dann hört man Geschrei in der Kabine. Eine Gruppe junger Männer, unter ihnen der achtzehnjährige Vedat (Omid Memar), versuchen ins Cockpit einzudringen. Es beginnt ein Kampf zwischen Besatzung und Angreifern, eine Zerreißprobe zwischen dem Wunsch, einzelne Leben zu retten und noch größeren Schaden abzuwenden. Die Cockpittür wird zum Kampfgebiet und Tobias gerät in die Position, über Leben und Tod entscheiden zu müssen…

bvft Screening und Werkstattgespräch mit „7500“

  • Wann? Montag, 26. Oktober 2020, 13:00 Uhr Vorführung, 15:00 Uhr Werkstattgespräch
  • Wo? OFF Broadway Kino, Zülpicher Str. 24, 50674 Köln
  • Gäste: Simone Weber (Dialogeditorin), Matthias Lempert (Mischtonmeister)
  • Moderation: Dietmar Kraus (Filmplus)

Nach der Vorführung des Films um 13:00 Uhr findet um 15:00 Uhr das Werkstattgespräch statt. Bei diesem werden Dialogeditorin Simone Weber und Mischtonmeister Matthias Lempert die Tongestaltung des Films erläutern und sich den Fragen des Publikums stellen. Die Veranstaltung ist auch Teil des Online-Angebots von Edimotion, das bis zum 30. Oktober 2020 online abgerufen werden kann.

 

Quelle: Berufsvereinigung Filmton e. V.

Mehr Infos:
Locarno Film Festival
Berufsvereinigung Filmton e.V.
Edimotion Festival

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.