MFG-geförderte Filme beim 30. FilmFestival Cottbus

Vom 3. bis 8. November 2020

Mann sitzt auf einem Bett und schaut aus dem Fenster
Standbild aus „Der Krieg in mir" | Bild: Heinzelfilm GmbH

Beim 30. FilmFestival Cottbus vom 3. bis 8. November 2020 laufen die MFG-geförderten Filme „Der Krieg in mir" von Sebastian Heinzel und „Zur falschen Zeit am falschen Ort" von Tamara Milosevic.

„Der Krieg in mir" von Sebastian Heinzel

  • Screening am 5. November 2020 um 19:00 Uhr im Stadthaus Cottbus
  • Online-Q&A mit Sebastian Heinzel

Welche Spuren hat die Kriegsgeneration in uns hinterlassen? Wie prägen sie uns bis heute? Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass extreme Stresserfahrungen genetisch weitervererbt werden können. Sebastian Heinzel untersucht die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf seine Familie und folgt den Spuren seines Großvaters, der als Wehrmachtssoldat in Weißrussland war. Dabei entdeckt er erstaunliche Verbindungen zu seiner eigenen Geschichte und den Kriegsträumen, die ihn seit Jahren verfolgen.

„Zur falschen Zeit am falschen Ort" von Tamara Milosevic

  • Screening am 5. November 2020 um 12:00 Uhr im Glad-House

Matthias war Marinus bester Freund in Potzlow, einem kleinen Ort mit 450 Einwohnern. Die Probleme hier sind typisch für ländliche Gebiete im Osten Deutschlands: hohe Arbeitslosigkeit, keine Perspektiven. Wer kann, zieht nach der Schule in eine größere Stadt. Auch Matthias will weg, denn im Gegensatz zu manch anderem Dorfbewohner kann er das Geschehene nicht verdrängen. Er weiß, dass er ebenso gut das Opfer hätte sein können. Sein Vater beschreibt ihn als wehrlosen Mitläufer, der auf die Sonderschule gehöre. Beide werden bei Gartenpartys und Grillen am See mit Freunden gezeigt, wo zum Spaß immer einer gegängelt oder gar in den See geschubst wird, weil er betrunken wehrlos ist. Hier zeigt sich die gefährliche Normalität eines toxischen Gemisches aus Stillstand, Langeweile, Frustration und Aggression, das nach der Wende Resultat sozialer Verwerfungen war.

Quelle: FilmFestival Cottbus

Mehr Infos: 
Der Krieg in mir

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.