Schulkino: Filmbildung@Home

Angebot für den digitalen Unterricht

| Stuttgart

Das Kinomobil bietet für Schulklassen im Homeschooling ersten Quartal 2021 Filme zur Sichtung zu Hause mit Einführung und anschließendem Filmgespräch durch erfahrene Referent*innen an.

Das Angebot umfasst Filme für die Klassenstufen 1 bis 9 und u.a. auch die von der MFG geförderten Filme „Systemsprenger" von Nora Fingscheidt, „Zoros Solo" von Martin Busker und „Die Kleine Hexe" von Michael Schaerer. Das Aktuelle Angebot finden Sie hier.

Wie funktioniert das?

Die Schüler erhalten einen kostenlosen Streaminglink zu den Filmen. Die Filme werden mit offiziellen Rechten zum Einsatz in der nichtkommerziellen Bildungsarbeit von den Servern des ökumenischen-Medienladens gestreamt. Die Einführungen und Filmgespräche werden über Zoom oder auf Wunsch über die schuleigenen Plattformen angeboten. Die Filmgespräche werden mit Filmstills und Quizspielen begleiten. Zu allen Filmen stehen zudem weiterführende Unterichtsmaterialien zur Verfügung. Je nach Filmlänge und Umfang des Filmgesprächs veranschlagen wir zwei bis drei (Zeit) Stunden. Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Lehrkräfte im Homschooling und ist kostenlos.  Das Filmangebot wird in den kommenden Wochen stetig erweitert.

Ansprechpartner: Jörg Eckstein / 0711-2579 208

Quelle: Kinomobil Baden-Württemberg e.V.

Mehr Infos:
Schulkino

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.