Zwei MFG-geförderte Filme für den First Steps Award nominiert

Dear Future Children“ und „Trümmermädchen“

Bei dem diesjährigen First Steps Award, dem deutschen Nachwuchspreis, gehen zwei von der MFG geförderte Filme ins Rennen. Eine Chance auf die Auszeichnung in der Kategorie „Dokumentarfilm" hat Dear Future Children von Franz Böhm, gefördert in der Postproduktion und im Verleih durch die MFG. Nominiert ist außerdem Laura Balzer als beste Hauptdarstellerin in der MFG-geförderten Produktion „Trümmermädchen“ von Oliver Kracht, realisiert von simonsays.pictures.

„Dear Future Children“

Der Stuttgarter Dokumentarfilmer Franz Böhm widmet sich in seinem Langfilmdebüt drei Aktivistinnen, die trotz aller Widerstände weiterkämpfen: Rayen protestiert in Chile für soziale Gerechtigkeit. Pepper kämpft in Hongkong für Demokratie. Und Hilda engagiert sich in Uganda gegen die verheerenden Folgen des Klimawandels. Der Stuttgarter Camino Filmverleih bringt den von Nightrunner Productions realisierten Film in die Kinos.

„Dear Future Children“ hatte bereits beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2021 den Puplikumspreis Dokumentarfilm gewonnen.

„Trümmermädchen“

Der historische Film spielt im zerstörten Deutschland der Nachkriegszeit. Die junge Charlotte ist schwanger, aber ihr geliebter Heimkehrer Ludwig will weder sie noch sein Kind. Um ihn für sich zu gewinnen und der drohenden Schande zu entgehen, schreibt sie sich für den „Fräuleinkurs“ der Schauspielerin Gloria Deven ein, über den man auf der Straße sagt, dass man dort lerne, wie man jeden Mann gewinnt und an sich bindet. Doch Gloria ist mit ihrem gnadenlosen Unterricht nicht daran interessiert, die im Krieg unnötig gewordene Koketterie wiederzubeleben. Stattdessen erweckt sie in ihren Schülerinnen die Sehnsucht nach etwas, das ihnen zu lange schon verwehrt wird: Freiheit.

Besetzt ist „Trümmermädchen“ mit renommierten Darsteller*innen wie Valery Tscheplanowa („Tatort: Tiere der Großstadt“, „Faust“ (Frank Castorf), „Der Turm“) und Till Wonka („Tschick“). In weiteren Rollen: Laura Balzer, Lena Urzendowsky, Anna-Gesa Lappe und Lara Feith. „Trümmermädchen“ (AT) ist eine Produktion der Ludwigsburger Firma simonsays.pictures GmbH (Produzent Simon Buchner) in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg, der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, mit dem Südwestrundfunk (SWR) und mit Förderung der MFG Baden-Württemberg sowie als weiterem Partner im Verleih von UCM.ONE GmbH. Die Redaktion liegt bei Joachim Lang (SWR).

Quelle: First Steps – Der Deutsche Nachwuchspreis

Mehr Infos:
First Steps – Der Deutsche Nachwuchspreis

Dear Future Children

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.