FernsehfilmFestival Baden-Baden 2021

Die Verleihung des MFG-Stars findet am 26. November statt. Der Ehrenpreis des Festivals geht an die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann.

Die renommierte Regisseurin Sherry Hormann entscheidet als alleinige Jurorin über den diesjährigen Regie-Nachwuchspreis MFG-Star, der von der MFG ausgelobt und gestiftet wird. Nominiert sind die Nachwuchsregisseur*innen: Mia Maariel Meyer für DIE SAAT, Florian Dietrich für TOUBAB, Mareille Klein für MONDAY UM ZEHN und York-Fabian Raabe für BORGA. Die Filme werden am Freitag, den 26. November gezeigt, begleitet von Filmgesprächen mit dem Filmjournalisten Knut Elstermann. Die Preisverleihung 2021 findet am Abend des 26. November im Kurhaus Baden-Baden statt.

Beim FernsehfilmFestival Baden-Baden werden zudem die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann mit dem Hans Abich Preis ausgezeichnet. Der Hans Abich Preis ist der Ehrenpreis des Festivals. Die Auszeichnung wird dieses Jahr zum 18. Mal in Erinnerung an den Filmproduzenten, Publizisten und früheren Programmdirektor der ARD und Mitbegründer des Festivals, Hans Abich, für „herausragende Verdienste um den Fernsehfilm“ verliehen.

 

Programm des FernsehfilmFestivals Baden-Baden

Die Zukunftswerkstatt beschäftigt sich am Mittwoch, den 24. November mit dem Thema: Neue Wege, Neue Serien? In diesem Jahr stehen innovative Serienprojekte im Fokus. Stoffentwicklung und Umsetzung – gerade auch in Zeiten von Corona – sollen beleuchtet und die Unterschiede zwischen Serien von öffentlich-rechtlichen, privaten und Streaming-Anbietern herausgearbeitet werden. Ziel ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten deutschsprachiger Serienproduktion zu schaffen und einen Austausch zwischen den Macher*innen zu ermöglichen.

Die Diskussion am Donnerstag, den 25. November um 16:00 Uhr steht unter dem Thema: Schlecht gealtert, gut gemeint? Diskriminierung im alten und Political Correctness im neuen Fernsehen und gehen den Fragen nach rassistischen Inhalten und stereotypen Rollenbildern nach. Alte Fernsehfilme erscheinen heute häufig nicht mehr zeitgemäß und werden kontrovers besprochen. Doch wie damit umgehen? Bedarf es einer geschichtlichen Einordnung im Vorspann? Oder ab damit ins hinterste Archivregal? Und beugt Political Correctness Diskriminierung heute von vornherein vor? Oder beschränkt sich der Fernsehfilm dadurch am Ende selbst? Unter der Moderation von Urs Spörri diskutieren: Helge Albers (Geschäftsführer MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein), Dela Dabulamanzi (Schauspielerin), Gisa Flake (Schauspielerin), Dominik Graf (Regisseur), Christian Granderath (Leiter PB Fiktion/Unterhaltung NDR) Claudia Tronnier (Leiterin PB Spielfilm/Fernsehfilm ARTE).

Informationen, Programm und Anmeldung zum FernsehfilmFestival 2021 finden Sie unter: www.fernsehfilmfestival.de. Das FernsehfilmFestival Baden-Baden ist eine Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und 3sat.

Quelle: FernsehfilmFestival Baden-Baden

 

Mehr Infos:

MFG-Star

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.