Montagsseminar im November

Am 29. November findet ein Online-Seminar zum Thema „Assoziative Filmsprache: Unsagbares in Bild und Ton erzählen“ statt.

Die Film Commission Region Stuttgart und die MFG Filmförderung Baden-Württemberg laden zum nächsten Online-Montagsseminar „Assoziative Filmsprache: Unsagbares in Bild und Ton erzählen“ am 29. November ein. Als Referentinnen begrüßen wir Magdalena Kauz und Barbara Weibel (Trainerinnen, Beraterinnen, Autorinnen).

Im Alltag begegnen uns permanent assoziative Bildsequenzen – auf Social Media, Video-Werbescreens oder im Streaming. Sie stoßen ein Thema an, versetzen uns in Stimmungen und lassen Raum für Fantasie und eigene Gedanken. Aber wie erzählt man Geschichten, wenn abstrakte Themen wie Wirtschaft, Wissenschaft oder auch Emotionen dargestellt werden sollen? Magdalena Kauz und Barbara Weibel stellen diese »andere Bildsprache« in den Mittelpunkt des Seminars und bieten den Teilnehmenden kreative Ideen sowie praktische Anleitungen für assoziative Filmsprache in Fiction, Doku, Journalismus, PR und Werbung an. Kurz gesagt: Sie werfen einen frischen Blick auf die zahlreichen Möglichkeiten der Sequenzgestaltung. Beide haben die assoziative Filmsprache über viele Jahre in ihrer eigenen Videoarbeit und als Trainerinnen in Fortbildungskursen entwickelt und praktiziert.

In Kooperation mit dem Herbert von Halem Verlag (www.halem-verlag.de)

 

  • Datum: Montag, 29.11.21
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Ort: Online in Zoom, Meeting-ID und Zoom-Link werden am Veranstaltungstag verschickt
  • Anmeldung: film@region-stuttgart.de
  • Kostenbeitrag: Normal 15,-€ / aufgrund der aktuellen Situation übernehmen die Film Commission Region Stuttgart und MFG Filmförderung die Kosten.

 

Mehr Infos:

Veranstaltungen

Montagsseminare Film Commission Region Stuttgart

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.