idee BW – Preise zur Förderung der Medienkompetenz vergeben

• Fünf innovative Projekte im Rahmen des Ideenwettbewerbs idee BW prämiert

• Preisträger*innen auf der Open-Air-Bühne des Internationalen Trickfilmfestivals auf dem Stuttgarter Schlossplatz ausgezeichnet

• Philipp Franke, Leiter des Medienreferats im Staatsministerium: „Erstklassige und innovative Wege bei der Vermittlung von Medienkompetenz“

Ein Jugendtheaterstück im eigenen Klassenzimmer, mobile Medienpädagogik im ländlichen Raum, eine crossmediale Late-Night-Show, die Auseinandersetzung mit digitaler Kunst sowie Coding-Roboter für Kinder in Bibliotheken – das alles ermöglichen die ausgezeichneten Projekte den Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg im letzten Jahr und darüber hinaus. Insgesamt fünf Institutionen aus Albstadt, Heidelberg, Mannheim, Schwäbisch Gmünd und Stuttgart wurden für ihre Medienkompetenzprojekte im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg mit insgesamt über 50.000 Euro gefördert.

Der Leiter des Medienreferats im Staatsministerium, Philipp Franke, lobte auf der großen Bühne des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart am 5. Mai 2022 die innovativen Medienkompetenz-Projekte: „Die Preisträger*innen gehen bei der Vermittlung von Medienkompetenz erstklassige und innovative Wege“, sagte Franke bei der Preisverleihung in Stuttgart. „Die Projekte zeigen uns, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche in einer zunehmend digitalisierten Welt zu begleiten. Durch das aktive Mitgestalten anstelle eines nur passiven Konsumierens entsteht dabei ein vertieftes Verständnis für digitale Medientechniken aber auch für die Wirkung digitaler Medien.“

2021 überzeugten insbesondere diese fünf Projekte die Jury:

Coding Corner

Ziel des Projektes, das vom Kreismedienzentrum Zollernalbkreis aus geplant und koordiniert wird, ist es Kindern und Jugendlichen in einer strukturschwachen Region einen schnellen und einfachen Zugang zu Programmier- und Coding-Robotern zu ermöglichen. Elementarer Bestandteil des Projektes sind kleine und mittlere Büchereien und Mediotheken im Zollernalbkreis, die eine lokale Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Schulen bilden. (Kreismedienzentrum Zollernalbkreis, Albstadt)

Digitale Kunst 0711

Kinder und Jugendliche können sich über digitale Kunst informieren. Sie können sie aktiv mit anderen Medien zu neuer Kunst gestalten, sich über Urheberrecht informieren oder einen Einblick in die Welt der Kryptowährungen gewinnen. Sie lernen zudem, sich kritisch mit Energieverbrauch, Nachhaltigkeit und Archivierung von digitalen Artefakten auseinanderzusetzen. (Stadtjugendring, Stuttgart)

Memo

Das Projekt MEMO verknüpft Mobilität, digitales Lernen und analoge bildende Kunst miteinander und schafft damit einen breiteren Zugang zu beiden Lernformen für Grundschulen und Jugendgruppen im ländlichen Raum. (Jugendkunstschule an der Gmünder VHS, Schwäbisch Gmünd)

PopPorn

Zentrales Element des Projekts PopPorn ist die Entwicklung eines Theaterstücks für das Klassenzimmer. Die Inszenierung soll Jugendliche ab der siebten Klasse aller Schularten ansprechen. Das Stück soll keinen moralisch-belehrenden Charakter haben, durchaus aber zum Nachdenken und Hinterfragen eigener Standpunkte und Sichtweisen anregen, die Medienkompetenz bezüglich einer reflektierten Nutzung pornografischer Filme fördern und vor allem einen offenen Diskurs innerhalb der Schule initiieren. (Starkmacher e.V., Mannheim)

Youth Late Night Show

Die YLNS ist ein digitaler Gesprächsraum im Videoformat, der von Jugendlichen produziert wird und an den Grenzen zwischen Journalismus, Unterhaltung und Medienproduktion jungen Menschen die Chance gibt, ihren gesellschaftspolitischen Ansichten Gehör zu verschaffen. (Deutsch-Amerikanisches Institut, Heidelberg)


Für weitere Informationen, Fragen oder Fotos kontaktieren Sie gerne die Geschäftsstelle des Kindermedienland Baden-Württemberg: Pierre Seidel (seidel@mfg.de, 0711 / 90715-311)
 

Weiterführende Links:

idee-bw.de
kindermedienland-bw.de

Über das Kindermedienland Baden-Württemberg

Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit dem Kindermedienland Baden-Württemberg werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die MFG Baden-Württemberg, die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwer-punkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

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