German Mystery im Schwarzwald

Mit dem Spiel „Black Castle“ überzeugte das Ludwigsburger Games-Studio Zeitland media & games die Jury in der aktuellen Runde der Games BW Förderung der MFG Baden-Württemberg

Eine düstere, schwarze Burg vor einem Roten Mond
„Black Castle“ ist ein Mystery-Adventure, das im tiefsten Schwarzwald in einer unheimlichen, gigantischen Burg spielt | Bild: Zeitland media & games

Dunkle, tiefe Wälder, die sich über den Südwesten der Bundesrepublik ziehen. Eine atmosphärische Szenerie, die schon einigen Schriftsteller*innen für ihre märchenhaften Erzählungen und mystischen Geschichten inspirierte. Der Schwarzwald – für das Games-Studio Zeitland media & games aus Ludwigsburg ist er die perfekte Kulisse für ihr düsteres Adventure-Game „Black Castle“. In dem MFG-geförderten Game schlüpfen die Spielenden in die Rolle einer jungen Studentin, deren unheilvolle Visionen sie mit den dunklen Geheimnissen ihrer Familie und Vorfahren konfrontieren und sie in den Bann einer unheimlichen, gigantischen Burg ziehen. 

„Mit seiner dunklen, geheimnisvollen Atmosphäre passt der Schwarzwald perfekt zum Thema German Mystery und ist international bekannt. Durch diese mystische Aura regte der Schwarzwald seit jeher die Fantasie an“, sagt Beren Baumgartner, Geschäftsführer und Game Designer bei Zeitland. „So bietet die ganze Region in und um den Schwarzwald unzählige spannende Märchen, Überlieferungen und Sagen, die uns als Inspiration für die Story von Black Castle dienen und zu großen Teilen bisher nicht oder nur kaum in Games verwendet wurden.“

„Black Castle“ ist eine einzigartige Mischung aus rundenbasiertem Puzzle und Point-and-Click-Adventure. Die Spielenden lösen spannende Rätsel, überwinden tödliche Fallen, bezwingen grausame Monster und versuchen, aus dem düsteren Gemäuer zu entkommen. Auch der Informationsgehalt kommt nicht zu kurz, weshalb sich Schwarzwald-Fans auf authentische Informationen zu Burgen, Mittelalter und Geschichte des Waldes und der Region freuen dürfen. Neben eigenen Recherchen aus Büchern und Reportagen unterstützt ein Experte für Mittelaltergeschichte aus der Region das Entwicklerteam bei der Wissenssammlung.

Mit der Prototypenförderung zum Kassenschlager?

Bei der aktuellen Runde der Games BW Förderung der MFG Baden-Württemberg überzeugten Beren Baumgartner und sein Team am 28. April die Jury mit ihrem Pitch zum Spiel. Hier beantragte und erhielt Zeitland media & games eine Prototypenförderung über 100.000 Euro. Mithilfe dieser Förderung kann das Games-Studio eine qualitativ hochwertige Demo des Spiels entwickeln, was wiederum Partner, Investoren und Publisher überzeugen soll, in das Spiel zu investieren.

Aktuell arbeiten die Ludwigsburger Entwickler*innen auf einen zügigen Start der Prototypenentwicklung hin. Ziel ist es, nach dem Prototyp einen Publisher als Finanzierungs- und Vermarktungspartner zu gewinnen, um das finale Spiel zu entwickeln und auf verschiedenen Plattformen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Verkäufe zu generieren.

Drei Arten der Games BW Förderung

Bei der Games BW Förderung haben Spiele-Entwickler*innen aus Baden-Württemberg die Möglichkeit, für ihr Games-Projekt während allen Phasen des Entstehungsprozesses eine Förderung zu erhalten. Die eingereichten Projekte sollten qualitativ hochwertig, pädagogisch wertvoll oder kulturell bedeutsam sein, aber auch einen innovativen Charakter aufzeigen. Zur Förderung gehören die finanzielle Unterstützung für Konzept- und Prototyp-Entwicklungen sowie für die Produktionsphase. 

„In der Regel bauen die drei Fördertypen aufeinander auf“, erklärt Alex Cojocaru, Projektmanager Games-Förderung bei der MFG. „Vereinfacht gesagt muss für einen Antrag auf Konzeptförderung bereits eine konkrete Spielidee vorliegen: Für die Prototypenförderung ist eine umfangreiche Ausarbeitung des Spieldesigns sowie -inhalts erforderlich und für die Produktionsphase eine spielbare Version mit allen wesentlichen Elementen, die im Endprodukt enthalten sein sollen – etwa in Form eines Demo-Levels“, so Cojocaru weiter.

Attraktive Finanzierungsmodelle aus Zuschüssen oder erlösbedingt rückzahlbaren zinslosen Darlehen helfen vor allem jungen Studios dabei, sich auf dem wachstumsstarken Games-Markt zu etablieren. Projekte mit einer Fördersumme über 20.000 Euro können hier bis zum 26. Juli 2022 eingereicht werden.

Text: Tobias Schneider

Mehr Infos:

Zeitland media & games
Games BW Förderung
Games BW

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.