Mehr Service für Museen

Praxistipps von Expert*innen, Online-Vorträge, Good-Practice-Beispiele: Die MFG Baden-Württemberg hat den Bereich „Digitale Kultur“ auf ihrer Website ausgebaut

Teamfoto mit Beate Lex, Heike Kramer, Maximilian Westphal, Corina Langenbacher
Das vierköpfige Team Digitale Kultur der MFG: Beate Lex, Heike Kramer, Maximilian Westphal, Corina Langenbacher (v.l.n.r.) | Bild: MFG Baden-Württemberg

Wie können Museen im Digitalen punkten? Wo ihr Wissen dazu vertiefen? Und welche Good-Practice-Beispiele gibt es vielleicht sogar schon? Auf solche Fragen will das Kompetenzfeld Digitale Kultur auf der Website der MFG Baden-Württemberg künftig Antworten geben. Die MFG hat ihr digitales Angebot für Museen und andere Kultureinrichtungen ausgebaut. Neben Infos zu den aktuellen Programmen von Museen im Wandel bis zur MFG Digitalwerkstatt gibt es jetzt Wissen to go. Hier sind Basiswissen und vertiefendes Know-how rund um Digitalität gebündelt und laden zum Stöbern ein.

In kurzen Videos geben Expert*innen Tipps, was Kultureinrichtungen konkret tun können, um im Digitalen nachhaltig, effizient und unabhängig zu agieren. Inspiration und Impulse vermitteln Mitschnitte von Vorträgen aus dem Weiterbildungsprogramm und vertiefende Interviews. Ein wichtiger Baustein ist auch die Sammlung von Good-Practice-Beispielen aus Baden-Württemberg.

Wie entwickle ich ein digitales Angebot?

„Mit den Good-Practice-Beispielen zeigen wir, welche digitalen Projekte in baden-württembergischen Museen in den letzten Jahren umgesetzt wurden“, erläutert Beate Lex, Leiterin des Kompetenzfelds Digitale Kultur bei der MFG. „Von AR-Spielen und -Erweiterungen über multimediale Guides bis hin zur Lernapp für Grundschüler*innen haben seit 2018 eine ganze Reihe Museen mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg erfolgreich digitale Angebote entwickelt.

Um solche Maßnahmen selbst anzustoßen und umzusetzen, gibt die MFG den Häusern auf der Website einen umfassenden digitalen Leitfaden an die Hand, den Kompass Digitale Kultur. Mit methodischen Hilfestellungen, Vorlagen und weiteren Materialien unterstützt er Museen dabei, mehr Kreativität, Teamgeist und Offenheit in die Projektentwicklung zu bringen.

Coaching, Weiterbildung, Networking

Wer sich einen Überblick über die Programme und Aktivitäten der MFG zum Themenkomplex Digitale Kultur verschaffen möchte, findet die Handlungsfelder und Kernkompetenzen des Teams im Bereich Was wir tun. Hier sind sowohl die aktuellen als auch die abgeschlossenen Projekte zusammengestellt, geordnet nach den Schwerpunkten Coaching, Weiterbildung, Open Culture und Vernetzung. Die MFG arbeitet im Kompetenzfeld Digitale Kultur im Auftrag und mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Aktuelle Infos aus und zu den Projekten gibt es unter den Hashtags #digitalekultur, #museenwandel und #cdvbw22 oder im MFG-Podcast „Freie Wildbahn“. In den nächsten Monaten sind wieder mehr Veranstaltungen „in real life“ geplant, von der Coding da Vinci Preisverleihung am 24. Juni bis zum Zwischenstandstreffen des Coachingprogramms Museen im Wandel III im Herbst.

Autorin: Ines Goldberg

Mehr Infos:
Digitale Kultur
Wissen to go
Was wir tun
Wer wird sind

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.