SWR startet Ausschreibung für Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik

Die von der Rolf-Hans Müller Stiftung sowie der Filmförderung der MFG gestiftete Auszeichnung wird ab 2022 jährlich verliehen

Rolf Hans Müller und das frühere SWF-Tanzorchester
Rolf Hans Müller und das frühere SWF-Tanzorchester | Bild: SWR/G. A. Castagne

Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik richtet sich an junge Komponist*innen von Filmmusik und wird ab diesem Jahr im jährlichen Rhythmus vergeben. Der mit 5000 € dotierte Preis soll an eine*n Filmkomponist*in verliehen werden, welche*r bisher für nicht mehr als fünf abendfüllende Filme (länger als 70 Min.) Musik komponiert und nicht mehr als drei Auszeichnungen erhalten hat. Gestiftet wird die Auszeichnung je zur Hälfte von der Filmförderung der MFG Baden-Württemberg und der Rolf-Hans Müller Stiftung. Der Preis wird im Rahmen des TeleVisionale Film- und Serienfestival Baden-Baden am 25. November 2022 verliehen.

Vorschlagsberechtigt sind Fernsehsender, Filmproduzent*innen, Film- und Fernseh-Hochschulen sowie vergleichbare Einrichtungen

Der oder die vorgeschlagene Komponist*in kann für alle Genres und Formate, also Fernsehfilm, Kinospielfilm, Fernsehserie oder Dokumentation aktiv sein. Die Filme sollten eine Mindestlänge von 70 Minuten aufweisen, die Serienfolgen von mindestens 30 Minuten. Die Produktion muss aus dem deutschsprachigen Raum stammen: Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Internationale Koproduktionen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie unter Federführung eines deutschsprachigen Partners hergestellt wurden. Die Produktion muss im Zeitraum November 2021 bis November 2022 fertiggestellt sein. Ein Erstsendedatum ist nicht vorgeschrieben.

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury

Die eingegangenen Vorschläge werden auf die formalen Eingangsbedingungen hin überprüft und der Jury vorgelegt. Einsendeschluss ist der 1. August 2022, eingereicht werden können Filmvorschläge (evtl. mit Versand der elektronischen Pressehefte) und Sichtungslinks. Wichtig auch hierbei ist, dass dieser Sichtungslink eine längere Gültigkeit hat, damit ihn die Jury bis einschließlich 25. November 2022 (Preisverleihung) sichten kann. Einsender schicken die Unterlagen bitte an den zuständigen Redakteur des SWR: Harald.Letfuss@SWR.de.

Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik wurde 1992 durch den damaligen Südwestfunk (SWF) und Rita Müller-Davar, der Witwe Rolf-Hans Müllers, ins Leben gerufen und von da an alle zwei Jahre verliehen. Rolf-Hans Müller, geboren am 10. April 1928, war dem SWF 40 Jahre als Pianist, Leiter des hauseigenen Tanzorchesters, Komponist, Arrangeur und Regisseur verbunden. Er wurde durch seine Musik für eine Vielzahl von Fernsehproduktionen, unter anderem für die Serien „Salto Mortale“, „Goldene Zeiten“ und „Moselbrück“ bekannt. Rolf-Hans Müller starb am 26. Dezember 1990 im Alter von 62 Jahren.

Der SWR, die Rolf-Hans-Müller-Stiftung und die MFG freuen sich über zahlreiche Vorschläge und Sichtungslinks für die Jury. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg!

Quelle: SWR, MFG

Mehr Infos:

SWR-Homepage

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.