Coding da Vinci: Preisverleihung in Stuttgart

Die Preisverleihung des Kultur-Hackathons Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 findet statt am 24. Juni im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart

Die Preisverleihung von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 findet statt am 24. Juni von 11 bis 17 Uhr im Landesmuseum Baden-Württemberg in Stuttgart
Am 24. Juni werden die innovativen Projekte der jungen kreativen Köpfe im Landesmuseum Baden-Württemberg präsentiert und ausgezeichnet | Bild: MFG Baden-Württemberg

Nachdem Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 den Ideen- und Programmierwettbewerb Anfang Mai mit einem Kick-Off eröffnet hat, befinden sich die Projektideen inzwischen in der Sprint-Phase. Nun ist es an der Zeit, die innovativen Projekte der jungen kreativen Köpfe bei Deutschlands erfolgreichstem Kultur-Hackathon live kennenzulernen: Die Projektpräsentation mit anschließender Preisverleihung findet statt am 24. Juni 2022 von 11 bis 17 Uhr im Landesmuseum Württemberg.

Die Jugend mit an Bord: Coding da Vinci kooperiert mit „Hack To The Future“

Für den Hackathon bereiteten 34 Kultureinrichtungen inspirierende und vielfältige Daten auf und stellten sie mit einer offenen Lizenzierung zur Verfügung. Vom kleinen städtischen Museum über Universitätsbibliotheken und Archive bis hin zum Landesmuseum sind verschiedenste Kultureinrichtungen vertreten. Die aktuellen Projektideen stehen bereits unter dem Hackdash von Coding da Vinci zur Ansicht bereit.

Neben 150 Coder*innen, Kreativen, Studierenden verschiedenster Fachrichtungen sowie Kultur- und Technikinteressierten holte Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 auch die Jugend mit an Bord. In der Kooperation mit „Hack To The Future“ – einem Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg – beteiligten sich erstmals in der Geschichte des Kultur-Hackatons auch computer- und technikbegeisterte Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren an Coding da Vinci. Einige der Projekte von „Hack To The Future“ werden ebenfalls am 24. Juni vorgestellt.

Coding da Vinci – Deutschlands erfolgreichster Kultur-Hackathon

Ziel der 2014 gegründeten Initiative Coding da Vinci ist es, Kultureinrichtungen mit Studierenden sowie Open-Data- und Creative-Tech-Communities zusammenzubringen, um innovative Anwendungen für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln. Für die Baden-Württemberg-Premiere des Kultur-Hackathons stellen Museen, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten einen riesigen Datenschatz zur Verfügung. In bunt gemischten Projektteams entwickeln die Teilnehmenden digitale Anwendungen, zum Beispiel Games, VR/AR-Anwendungen oder Apps, die neue Verbindungen zwischen den Institutionen, dem kulturellen Erbe und der Öffentlichkeit herstellen. Als Veranstalter von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 treten 15 Kulturinstitutionen, Hochschulen, Verbände und die Tech-Community aus dem ganzen Land auf – von Mannheim bis Konstanz, von Freiburg bis Tübingen.

Der Kultur-Hackathon wird gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird darüber hinaus maßgeblich durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt. Darüber hinaus erhält der Kultur-Hackathon Unterstützung durch die MFG Baden-Württemberg. Hack To The Future ist ein Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg der Landesregierung. Es wird von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg konzipiert und durchgeführt.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022
Hack To The Future
Hackdash von Coding da Vinci

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Westphal im Portait
Maximilian Westphal

Projektleiter Digitale Kultur

Unit Medienprojekte und Services