FMF-Geschäftsführer Prof. Ulrich Wegenast verlässt Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS)

Personelle Veränderungen auch beim Animationsfilminstitut der Ludwigsburger Filmakademie

Letzter Auftritt der Geschäftsführer des ITFS Dieter Krauß (2.v.li.) und Ulrich Wegenast (3.v.li.) beim diesjährigen Festival im Mai
Letzter Auftritt der Geschäftsführer des ITFS Dieter Krauß (2.v.li.) und Ulrich Wegenast (3.v.li.) beim diesjährigen Festival im Mai

Prof. Ulrich Wegenast verlässt nach 17-jähriger Geschäftsführertätigkeit die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF), die unter anderem das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) und das Event „Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien“ in Ludwigsburg/Stuttgart organisiert. Er ist damit nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dieter Krauß als Geschäftsführer für Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH im vergangenen Mai der zweite Leiter des renommierten ITFS, der seine Tätigkeit beendet.

Dies geschehe auf eigenen Wunsch zum 15. September, „um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen“, wie es in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung hieß. Der Aufsichtsrat komme Wegenasts Bitte nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung nach und dankt ihm für seine langjährige Tätigkeit als künstlerischer Geschäftsführer der FMF, heißt es weiter.

FMF-Aufsichtsrat dankt Ulrich Wegenast für wegweisende Arbeit

Der Aufsichtsratsvorsitzende der FMF, Dr. Walter Rogg, sagt, Ulrich Wegenast habe sich „um die Entwicklung unseres Film- und Medienstandorts große Verdienste erworben.“ Der Erste Bürgermeister Stuttgarts, Dr. Fabian Mayer, nennt als Beispiel für Wegenasts Gespür bei der Entwicklung attraktiver Events das ITFS Open Air Kino auf dem Stuttgarter Schlossplatz, das „für viele tausend Stuttgarter und internationale Gäste ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender und ein wichtiges Aushängeschild für unsere Stadt“ geworden ist. Auch der Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht verweist auf Wegenasts „mutigen, künstlerischen Blick“ und sein „Gespür für spannende Entwicklungspotenziale“, mit dem er „neue Wege im Animationsfilm und in Szenografie und Architektur erschlossen hat“.

Das von Wegenast geleitete ITFS ist eines der größten Animationsfilmfestivals weltweit und eines von vier Oscar-qualifizierenden Festivals in Deutschland. Es erreicht bis zu 100.000 Zuschauer*innen und erhält über 2.000 (Film- und Projekt-)Einsendungen pro Jahr. Außerdem gründete Wegenast gemeinsam mit Vincent Ferri, dem ehemaligen Leiter der MIFA in Annecy, 2006 die Animation Production Days, die sich zur wichtigsten Veranstaltung für Animationsproduktion im deutschsprachigen Raum entwickelt haben und während des ITFS stattfinden. Seit 2012 entwickelte er die Konferenz „Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien“, die in Ludwigsburg und Stuttgart stattfindet und die führende Veranstaltung für „Kommunikation im Raum“ in Deutschland ist.

Personelle Veränderungen auch am Animationsinstitut in Ludwigsburg

Prof. Andreas Hykade wird zum 30. September 2022 seine Tätigkeit als Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie beenden, um sich mit Beginn des Studienjahres 2022/23 als Leiter „Animation Directing“ am Animationsinstitut ausschließlich der Lehre widmen zu können. Der namhafte Animationsfilmer hat seine Dozententätigkeit parallel zur Arbeit an eigenen künstlerischen Projekten ausgeführt, heißt es in einer Mitteilung. Nach acht Jahren, in denen er zusätzlich die Gesamtverantwortung für das Animationsinstitut der Filmakademie trug, sei für ihn nun der richtige Zeitpunkt für eine Amtsübergabe gekommen:

„Als ich die Leitung übernahm, hatte ich für das Animationsinstitut Ziele gesteckt, festgehalten im Strategiepapier ‚Filmakademie 2030‘. Dazu zählten vor allem die finanzielle Absicherung des Instituts sowie die Einführung der Studienvertiefung ‚Character Animation‘ und die umfassende Integration des Themas ‚Geistiges Eigentum (IP)‘ in unser Curriculum. Dies alles konnten wir erreichen“, so Prof. Hykade, und weiter: „Zusätzlich konnten wir intern die Internationalisierung der Filmakademie vorantreiben, unsere Fachkonferenz FMX erfolgreich durch stürmische Zeiten navigieren und unsere Forschung & Entwicklung ausbauen. Vor allem aber ist es uns gelungen, unseren Studierenden während der schwierigen Zeit der Pandemie ein vollwertiges Studium anbieten zu können.“

Prof. Hykade mahnt, andere Produktionsstandorte könnten Baden-Württemberg den Rang ablaufen

Produktionen des Instituts haben wichtige internationale Auszeichnungen erhalten – zuletzt sorgte die mit einem Studierenden-Oscar ausgezeichnete VFX-Produktion „The Beauty“ für Furore. Die Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Petra Olschowski betont, „Professor Andreas Hykade hat das Animationsinstitut der Filmakademie zu einer weltweit führenden Ausbildungseinrichtung für Animation geformt. Für das Strategiepapier ‚Filmakademie 2030‘ hat er zudem wegweisende inhaltliche und strukturelle Impulse gesetzt“ und dankte ihm für sein Engagement.

Hykade weist zum Abschied darauf hin, dass er sich beim Ausbau des Standortes Baden-Württemberg noch „eine größere Dynamik gewünscht hätte. Auf unterschiedlichen Feldern sind andere Medienstandorte dabei, an Baden-Württemberg vorbeizuziehen.“ Er ist aber „überzeugt, wir könnten Boden wettmachen, wenn wir uns stärker auf die Entwicklung von geistigem Eigentum in allen Animations-Gewerken fokussieren.“ Den für sich gewonnenen künstlerischen Freiraum möchte Andreas Hykade, der die Gründung und den Aufstieg der Filmakademie Baden-Württemberg von Anfang an miterlebt und mitgestaltet hat und 1995 zu den ersten Absolvent*innen der neuen Filmhochschule zählte, wieder verstärkt kreativ nutzen.

Auch Tina Ohnmacht verlässt Animationsinstitut – Feier zum 20. Jubiläum am 15. Juli

Auch Dr. Tina Ohnmacht, Leiterin des „International Network Animationsinstitut“ gibt ihren Posten auf und wird ab September als Dozentin für den Master Animation an die Hochschule Luzern wechseln. Ihr letzter Arbeitstag in Ludwigsburg fällt mit dem zwanzigjährigen Jubiläum des Animationsinstituts an der Ludwigsburger Filmakademie zusammen, das am 15. Juli gefeiert wird.

Bereits ab 16 Uhr sind angemeldete Besucher*innen zum gemütlichen Miteinander mit Kaffee und Kuchen eingeladen, sowie ab 20 Uhr zu einer Party im Hof der Filmakademie. Für Gäste besteht die Möglichkeit, eine Auswahl an Filmen, die am Institute entstanden sind, im Kino Caligary anzuschauen (Dauer: ca. 60 Minuten). Um 18 Uhr beginnt der offizielle Empfang im Albrecht Ade Studio mit einem Grußwort von Staatssekretärin Petra Olschowski und einem kurzweiligen Programm, das durch 20 Jahre Animationsinstitut führt.

Quellen: Film- und Medienfestival gGmbH (FMF), Animationsinstitut Filmakademie Baden-Württemberg, MFG

 


Mehr Infos:

Film- und Medienfestival gGmbH

Animationsinstitut Filmakademie Baden-Württemberg

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.