The Länd auf der Gamescom

Am Games BW Gemeinschaftsstand auf der weltgrößten Spielemesse in Köln präsentierte die MFG die Games-Szene aus dem Südwesten

Gruppenfoto am Stand auf der Gamescom
Viel Besuch aus dem Südwesten: Der Stand von The Länd - Games made in Baden-Württemberg mit Staatssekretär Patrick Rapp | Bild: Tobias Vollmer Fotografie

Game speichern, Controller beiseitelegen, Konsole ausschalten und ab nach Köln zur Gamescom hieß es in der vergangenen Woche. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause feierten wieder hundertausende Spielebegeisterte die Games-Szene: Fünf Tage lang wurden die neuesten Games präsentiert, erlebt und ausprobiert, wichtige Kontakte geknüpft oder die aktuellen Trends der Szene diskutiert.

Mit einem Standdesign im Look der Landeskampagne „The Länd" präsentierte die MFG Baden-Württemberg in diesem Jahr zum neunten Mal Games-Unternehmen und junge Entwickler*innen einem breiten Publikum auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse. Impressionen vom diesjährigen Messeauftritt finden sich hier.

Positive Bilanz beim Veranstalter

Trotz besonderer Herausforderungen im Restart-Jahr, ziehen die Veranstalter Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche ein positives Fazit zur Gamescom 2022. So strömten rund 265.000 Besuchende aus über 100 Ländern in die Gamescom-Hallen. Zusätzlich verfolgten Millionen Menschen weltweit das digitale Programm. Allein bis Samstagabend wurden über 130 Millionen Views gezählt, 12 Millionen davon entfielen auf die große Eröffnungsshow Gamescom: Opening Night Live. Damit bleibt die Gamescom trotz von vornherein reduziertem Ticketkontingent aufgrund der Corona-Pandemie das größte Games-Event der Welt.

Rund 1.100 Ausstellende aus 53 Ländern präsentierten sich auf dem ganzen Gelände. Mit 75 Prozent Anteil kamen noch mehr Ausstellende aus dem Ausland als sonst. Über 25.000 Fachbesuchende kamen zur Gamescom, mit 50 Prozent lag der Auslandsanteil auf demselben Niveau wie 2019. Wie groß weltweit die Vorfreude war, wurde beispielsweise auf Twitter deutlich: Nur 10 Minuten nach Start der Eröffnungsshow Gamescom: Opening Night Live war die Gamescom bereits Nummer 1 in den weltweiten Twitter-Trends. Das digitale Community-Abenteuer Gamescom EPIX, bei dem allein bis Sonntagmittag schon über 355.000 Quests gelöst wurden, begeisterte die Fans schon seit Wochen vor der Gamescom.

Aussteller auf dem MFG Gemeinschaftsstand

Um auch kleineren Unternehmen eine Präsenz auf der weltgrößten Messe für digitale Spielekultur zu ermöglichen, hat die MFG bereits 2013 einen Gemeinschaftsstand auf der Gamescom etabliert. Der Baden-Württemberg-Stand bietet Games-Unternehmen aus dem Südwesten eine gemeinsame Plattform im Business-Bereich der Messe. Hier haben die Aussteller*innen Gelegenheit, ihre neuesten Entwicklungen dem Fachpublikum zu präsentieren und Kontakte mit der internationalen Spieleszene zu knüpfen.

Die diesjährigen Aussteller des MFG Gemeinschaftsstands kamen aus Heidelberg, Karlsruhe, Ludwigsburg, Pforzheim und Stuttgart: 

  • augmented education, Heidelberg
    Serious Games auf Augmented Reality Basis für die Bewegungstherapie krebskranker Kinder
  • Desert Ship Studios aus Stuttgart
    Full-Service Postproduktion mit Hauptsitz in Stuttgart
  • Gönndyr Games aus Pforzheim
    Entwicklung von Indie Games mit Vorliebe für Drachen
  • kr3m. media aus Karlsruhe
    Spiele, Anwendungen und Gamification zu Marketingzwecken. Gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg stellt kr3m auf der Gamescom das neue Edutainment-Angebot des Landes im Bereich Klimaschutz vor.
  • Phoenix Games Holding aus Karlsruhe
    Unterstützung kleinerer Entwicklungsteams auf dem Games-Markt
  • Studio Sterneck aus Ludwigsburg
    Indie-Games-Studio und Teil des Kokolores-Collective in Ludwigsburg
  • SWR X Lab aus Stuttgart
    Entwicklung neuer digitaler und nutzenzentrierter Produkte für jüngere Zielgruppen
  • Zeitland media & games aus Ludwigsburg
    Entwicklung hochwertiger Apps und Spiele im Bereich Sci-Fi, Fantasy und Mystery

Der Messeauftritt wurde unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Partner des Gemeinschaftsstands waren das K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe sowie die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Games Pitch BW: Publisher trafen auf Studios aus dem Südwesten

Um die große Vielfalt der Spieleproduktionen aus dem Südwesten Deutschlands erfahrbar zu machen, lud die MFG interessierte Games-Publisher zum Gamescom 2022 Games Pitch BW ein. Ob charmante Pixel-Art oder faszinierende 3D-Erlebnisse, ob kurzweilige Mehrspieler-Matches oder immersive Abenteuer – bei diesem Pitch trafen ausgewählte Spieleentwickler*innen aus Baden-Württemberg auf entdeckungsfreudige Publisher. Am Gemeinschaftsstand präsentierten talentierte Studios aus der Region einige hochkarätige Spiele für PC, Mobile und Konsole.

Quelle:  Koelnmesse GmbH / MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

Baden-Württemberg auf der Gamescom
Flickr Album Gamescom
Gamescom
Zuwachs an Firmen und Mitarbeitenden in der Games-Branche im Südwesten
Koelnmesse Gamescom

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Laura Thomas
Laura Thomas

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Unit Filmförderung