Quo vadis digitaler Wandel? Hin zur Zielgruppe!

Praxisorientierte Online-Weiterbildung für kleine und mittlere Museen in Baden-Württemberg: MFG Digitalwerkstatt geht mit vier neuen Modulen in die nächste Runde

Frau am Rechner
Weiterbildung online: Die MFG Digitalwerkstatt ist ein Weiterbildungsangebot für kleine und mittlere Museen in Baden-Württemberg | Bild: Unsplash

Nicht erst die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es für Museen ist, ihre Digitalkompetenz zu stärken. Gerade kleine und mittlere Museen können mit digitalen Mitteln viel bewegen, um sichtbarer zu werden, ihre Zielgruppen besser zu erreichen und sich zu vernetzen. Hier setzt die MFG Digitalwerkstatt an und bietet Museumsmitarbeitenden praxisorientierte Unterstützung in Form von kostenlosen Online-Weiterbildungsangeboten.

Nach der ersten stark nachgefragten Runde 2020/21 – mit rund 750 Teilnehmenden aus insgesamt 150 Einrichtungen – startet die MFG Digitalwerkstatt jetzt in eine neue Runde. In vier Werkstatt-Modulen behandelt die MFG zentrale Themen des Digitalen und bietet jeweils Vorträge, Workshops und Expert*innensprechstunden an. Ziel ist, kleinen bis mittleren Museen in ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit zu geben, sich flexibel und praxisorientiert Know-how, Kompetenz und Wissen aus dem Bereich der Digitalen Kultur anzueignen.

Neue Arbeitskultur, hybride Vermittlung und Online-Kommunikation

„Bei der Konzeption der neuen Module haben wir uns eng an den Bedarfen unserer Teilnehmenden orientiert“, sagt Corina Langenbacher, Projektleiterin Digitale Kultur bei der MFG Baden-Württemberg. „Jetzt freue ich mich auf den Start der MFG Digitalwerkstatt 2022/23 mit vielen neuen Weiterbildungsangeboten in bewährten Online-Formaten.“

Los geht es am 9. November 2022 mit dem Werkstatt-Modul 1: Digitalität und neue Arbeitskultur. Es richtet sich an alle Museen, die sich Fragen stellen wie: Wie verändert der digitale Wandel meine Arbeitsweisen? Was bedeutet das für mein Museum und meine Zielgruppe? Die Online-Veranstaltungen laufen bis Dezember und sind bereits buchbar.

Wie entwickle ich hybride Vermittlungsangebote? Wie setze ich sie um? Im Januar 2023 beginnt das Werkstatt-Modul 2: Vermittlung zwischen analogen und digitalen Räumen. Die letzten beiden Module im Frühjahr 2023 schließlich stehen ganz im Zeichen der Online-Kommunikation. Während Modul 3 strategische Fragen behandelt – Wie gehe ich strategisch vor und wie messe ich meinen Erfolg? – ist Modul 4 ganz auf die Zielgruppe fokussiert: Wie kommuniziere ich online klar und möglichst barrierefrei?

Jetzt kostenlos anmelden

„Unsere Referent*innen vermitteln praxistaugliches Know-how zu Themen wie neue Arbeitsweisen, hybride Vermittlung oder zielgruppengerechte und strategische Online-Kommunikation“, fasst Corina Langenbacher zusammen. „Natürlich werden auch dieses Mal im Rahmen der Good-Practice-Vorträge viele Kolleg*innen aus Museen zu Wort kommen und ihre Erfahrungen aus Projekten und aus dem Arbeitsalltag teilen.“

Interessierte können sich kostenlos für einzelne Module anmelden. Auch innerhalb eines Moduls ist die bedarfsorientierte Anmeldung für einzelne Weiterbildungs-Veranstaltungen möglich.

Quelle: MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

MFG Digitalwerkstatt 
Modul 1: Digitalität und neue Arbeitskultur
Seminar: Arbeitskultur und Haltung. Kollaboratives Arbeiten und agiles Projektmanagement in Museen
Workshop: Zielgruppen verstehen und kreative Ideen entwickeln mit Design Thinking
Good-Practice-Vortrag: Entwicklung publikumsorientierter Angebote mit Kreativmethoden

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Corina Langenbacher
Corina Langenbacher

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM

Unit Medienprojekte und Services