In eigener Sache: Endlich wieder „FilmFacts“!

Die neueste Ausgabe unseres MFG-Magazins mit Fakten, Themen und Terminen aus der Filmregion Südwest wird bald ausgeliefert

Nach längerer Pause erscheint in den kommenden Tagen endlich wieder unser Magazin FilmFacts Südwest“ mit Geschichten und Informationen rund um MFG-geförderte Projekte, Preisverleihungen, Events und Terminen. Viele von Ihnen werden das Heft per Post erhalten. Alle anderen können die neue Ausgabe – die einzige in diesem Kalenderjahr – als digitale Version bequem über unsere Homepage herunterladen und durchlesen.

Schwerpunktthema dieses Heftes ist „Green Shooting“

Für die energie- und umweltschonende Produktionsweise von Filmen und Serien hat sich die MFG im Arbeitskreis Green Shooting über das gesamte Jahr stark eingesetzt. Immer mehr Akteure der Branche konnten gewonnen werden; der Arbeitskreis ist in 2022 stark gewachsen. Für Anfang nächsten Jahres wird von den Beteiligten in Kooperation mit der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Claudia Roth eine Vereinheitlichung der ökologischen Kriterien bei der Vergabe des Labels Green Motion angestrebt. Die ökologischen und weltpolitischen Krisen des zurückliegenden Jahres haben gezeigt, wie wichtig es ist, diesen Weg weiter zu beschreiten. Ein besonders gelungenes Beispiel für Green Shooting sind die Dreharbeiten des am 1. Dezember in den Kinos anlaufenden Kinofilms „Die stillen Trabanten“ durch die Sommerhaus Filmproduktion GmbH aus Ludwigsburg, die wir in dem neuen „Film Facts“ dokumentieren. Ebenfalls unter Beteiligung von Sommerhaus entstand die ARD-Serie „Das Netz“ über Korruption im Weltfußball-Management, die ab der ersten Novemberwoche ausgestrahlt wird und zu der Sie ebenfalls eine Hintergrundstory im Heft finden.

Außerdem berichten wir über zwei eindringliche Beispiele für den politisch engagierten Dokumentarfilm, Dear Future Children – Gewinner des Deutschen Dokumentarfilms 2022 – undMidwives sowie über die Firma Accenture Song VFX, die für die digitalen visuellen Effekte in den Netflix-Serien „Stranger Things“ und „Lost in Space“, aber auch den bald in den Kinos startenden Familienspaß „Hui Buh und das Hexenschloss“ verantwortlich zeichnet.

Wir wünschen anregende Lektüre!

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.