„Ein Triumph" in Stuttgart dank Verleihförderpreis

Der Drehbuchautor und Regisseur Emmanuel Courcol präsentierte seinen auf Tatsachen beruhenden Debütfilm

MFG-Unitleiter Filmförderung Robert Gehring verleiht "Ein Triumph"-Regisseur und Drehbuchautor Emmanuel Courcol und Verleiher Christoph Ott von Filmwelt den Verleihförderpreis von MFG, UNiFrance und deutsch-französischem Jugendwerk (2020) (c) Reiner Pfisterer
MFG-Unitleiter Filmförderung Robert Gehring verleiht "Ein Triumph"-Regisseur und Drehbuchautor Emmanuel Courcol und Verleiher Christoph Ott von Filmwelt den Verleihförderpreis von MFG, UNiFrance und deutsch-französischem Jugendwerk (2020) (c) Reiner Pfisterer | Bild: Reiner Pfisterer

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 erfolgte nach zwei Jahren Wartezeit endlich die Übergabe des von UNIFrance, dem Deutsch-Französischem Jugendwerk und der MFG Filmförderung gestifteten Verleihförderpreises von 2020 – der zugleich der Gewinner des Publikumspreises bei den Französischen Filmtagen Tübingen Stuttgart 2020 war – an die Filmwelt Verleihagentur. Mit der Prämie wird der Kinostart der französischen Tragikomödie „Ein Triumph" – der Debütfilm des renommierten französischen Schauspielers Emmanuel Courcol– unterstützt. Zugleich war die Sonderaufführung in Stuttgart die letzte Premiere eines von der MFG unterstützten Kinofilms in diesem Jahr.

Filmwelt-Verleihchef Christoph Ott verwies auf die große Sorgfalt bei der Erstellung der deutschen Synchronfassung. Das Publikum im Stuttgarter Arthaus-Kino Atelier am Bollwerk konnte allerdings die Originalfassung mit deutschen Untertiteln genießen und spendete dem aus Paris angereisten Regisseur anschließend viel Applaus für seinen ebenso unterhaltsamen wie berührenden Film, der auf tatsächlichen Ereignissen aus dem Jahr 1978 beruht.

Vorfall von 1978 in Schweden war Grundlage für das Drehbuch

Die Geschichte eines schwedischen Theaterregisseurs, der zusammen mit Strafgefangenen eine Aufführung des Klassikers des absurden Theaters, „Warten auf Godot" von Samuel Beckett, einstudiert, erfolgreich auf die Bühne bringt und eine Tournee absolviert, hat Emmanuel Courcol an die heutigen französischen Verhältnisse angepasst. Courcol berichtete, dass sein noch lebender schwedischer Theater-Kollege ihn dafür dafür gelobt habe, dass es gelungen sei, den Esprit der damaligen Aktion– die noch den Charakter eines riskanten Experiments hatte – einzufangen. Auch unter den Zuschauer*innen in Stuttgart waren einige Beckett-Kenner, deren Fragen zu den Hintergründen und zur Aktualisierung der authentischen Story Courcol ausführlich beantwortete. So erfuhr das Publikum z.B., dass Courcol zwar viel Wert auf eine möglichst authentische Wiedergabe der Atmosphäre eines Lebens hinter Gittern legte, die Figuren des Films aber frei entworfen hat.

„Ein Triumph" mit Frankreichs Superstar Kad Merad („Willkommen bei den Sch'tis") in der Hauptrolle als leidenschaftlicher Theatermacher startete am 15. Dezember in deutschen Kinos, wo er teils in der deutschen, teils in der französische Fassung zu sehen ist.

Quelle: MFG


Mehr Infos:

Filmwelt Verleihagentur

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.