Aktuelle Einreichfristen für Animationsfilme

Der Call for Entries für viele Wettbewerbe des Internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) ist gestartet

| Stuttgart

Das 30. Internationale Trickfilm Festival (ITFS) wird vom 25. bis 30. April 2023 stattfinden. Aktuell laufen zahlreiche Ausschreibungen, über die Animationsfilmschaffende ihre Projekte einreichen können. Mehr Infos zu den Wettbewerben gibt es hier. Die Einreichfristen in der Übersicht:

Einsendeschluss: 16. Januar 2023

  • AniMovie: Internationaler Langfilm-Wettbewerb für Animations-Langfilm.

Einsendeschluss: 1. Februar 2023

  • Animated Games Award Germany: Der Preis für das beste und innovativste animationsbasierte Computerspiel aus Deutschland in Höhe von 5.000 Euro wird von der MFG gestiftet. Im letzten Jahr ging der Preis an den Puzzle-Plattformer „Minute of Islands". Entwickelt wurde das Game im Comicstil vom Ludiwgsburger Studios Fizbin. Zur Meldung.

Einsendeschluss: 1. März 2023

  • Animationsdrehbuchpreis: Der Preis für das beste deutsche Drehbuch für einen Animationslangfilm in Höhe von 2.500 Euro wird gestiftet vom Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS).
    Der Preis für das deutsche Drehbuch mit dem größten internationalen Marktpotential in Höhe von 1.500 Euro wird gestiftet von Pink Parrot Media.
  • Trickstar Business Award: Der Preis für das beste innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodell im Animationsbereich in Höhe von 7.500 Euro wird gestiftet vom Verband Region Stuttgart.
  • Crazy Horse Session48h Animation Jam: Der Preis für den besten in 48 Stunden entstandenen Animationskurzfilm wird in Zusammenarbeit mit The M.A.R.K.13 Group verliehen.
     

Neben dem Animated Games Award vergibt die MFG auf dem ITFS traditionell noch den Lotte Reiniger Preis für den besten Abschlussfilm einer Filmschule sowie den Young Animation Award, gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation LFK Baden-Württemberg.

Ab sofort können auch Projekte oder Unternehmen, die ein innovatives Businesskonzept, beispielsweise für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Rechteverwertung oder Finanzierung haben, eingereicht werden. Einreicher*innen, die sich mit einem Projekt bei den Animation Production Days 2023 bewerben, sind herzlich eingeladen, dieses auch für die Teilnahme am Trickstar Business Wettbewerb einzureichen.

Das Leitungsteam des 30. ITFS bilden Andrea Bauer, Annegret Richter, Marlene Wagener und Uwe Schmitz-Gielsdorf. Andrea Bauer und Annegret Richter leiten die programmatische Arbeit und bestimmen in Zusammenarbeit mit den fünf Vorauswahl-Jurys das Programm der Jubiläumsausgabe. Marlene Wagener leitet die Animation Production Days, die Plattform in Europa für die Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten. Uwe Schmitz-Gielsdorf verantwortet als Geschäftsführer Organisation und Finanzen. 

Die Vorauswahlen für die Wettbewerbe Young Animation und Internationaler Wettbewerb sind bereits abgeschlossen. Aus den Sichtungen wurde deutlich, dass Gender-Themen, Identität, Diversität und Soziale Medien einen hohen Stellenwert unter den Filmschaffenden einnehmen. Wiederkehrende Themen sind Maskierungen, welche die Realitäten reflektieren und Identitäten soziokulturell hinterfragen.

Der lokale Fokus des 30. ITFS liegt vor allem zentral in den Kinos und auf dem Schlossplatz.

Quelle: IFTS

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.