Finale bei THE CREÄTIVE HOUSE

Noch bis 17. Februar steht das Stuttgarter Haus der Wirtschaft ganz im Zeichen der Kreativwirtschaft. Das kostenlose Begleitprogramm bringt weitere Höhepunkte

Zahlreiche Menschen besuchen THE CREÄTIVE HOUSE
THE CREÄTIVE HOUSE im Stuttgarter Haus der Wirtschaft hat seine Türen bis 17. Februar geöffnet | Bild: Lothar Heinrich
| Stuttgart

Bereits seit 12. Januar läuft das Pop-up-Projekt THE CREÄTIVE HOUSE und verwandelt das Haus der Wirtschaft in Stuttgart in einen Hotspot für die baden-württembergische Kultur- und Kreativwirtschaft. Nun geht THE CREÄTIVE HOUSE ins Finale: Noch bis Freitag, 17. Februar geben Kreative Einblicke in ihr Schaffen und stellen ihre Projekte und Arbeiten im Rahmen einer Ausstellung vor. Das kostenfreie Rahmenprogramm wartet einmal mehr mit vielfältigen Veranstaltungen auf:

Donnerstag, 16. Februar 2023

16:00 bis 16:30 Uhr: "If objects could speak" Film von Elena Schilling
Ein deutsch-kenianisches Filmteam reist mit einer digitalen Installation nach Kenia, um mehr über ein unbekanntes Objekt aus einem Museumsbestand zu erfahren. Zum Filmtrailer: ifobjectscouldspeak.com. Die Regisseurin stellt ihr Filmprojekt vor im anschließenden M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg.

17:00 Uhr: M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg
Die Digitalisierung treibt den Medienwandel voran. Beim M³ werden aktuelle Trends und Themen vorgestellt und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen diskutiert. Im Rahmen des Pop-up-Projekts "THE CREÄTIVE HOUSE" bietet das M³ Journalist*innen und Vertreter*innen von (Medien-)Start-ups sowie verschiedener Medien eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung. Zur Anmeldung

Impulsvorträge:

  • „Personal Journalism auf YouTube: Ist das der Journalismus der Zukunft?“, Chris Müller / Moritz Haase, Guter Content, Stuttgart
  • „Die Journalismus-App Articlett“, Jonas Lerch, Articlett, Karlsruhe
  • “Film trifft auf interaktive Medien - das Potenzial von strategischem Storytelling“, Elena Schilling, Regisseurin „if objects could speak“, Stuttgart

Moderation: Laura Mareen Möller, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart

19:00 Uhr: Get-together und Austausch

Freitag, 17. Februar 2023

17:00 bis 21:00 Uhr: Finissage THE CREÄTIVE HOUSE

17.20: Begrüßung
Dr. Susanne Ast, stellvertredende Referatsleiterin Wirtschaftsministerium und Dr. Ellen Koban, Unitleitung Kultur- und Kreativwirtschaft, MFG Baden-Württemberg

17.30: Keynote
Prof. Timothée Ingen-Housz, Prof. für Dramaturgie und Gestaltung / Audiovisuelle Kommunikation an der UdK Berlin

17.45: Vortrag
“Enabling creatives: Your Way to EU Funding” – Isabelle Dubreuilh, Project Manager Steinbeis Europa Zentrum
Im Anschluss kurzes QnA mit Prof. Ute Meyer/urbanes.land

18.00: „Klare Einblicke – Die Entwicklung der Marke Rotoclear” – Good-Practice-Beispiel für Kommunikationsdesign von Oliver Dubberke, Rotoclear Heidelberg,
Im Anschluss kurzes QnA mit Oliver Dubberke und Philip Brückner von Brückner + Brückner Designstudio

18.20: How about Cross-Innovation @ THE CREÄTIVE HOUSE? – Talk mit Ausstellern und Ausstellerinnen des CREÄTIVE HOUSE zu ihren Erfahrungen und Learnings

18.35: Schlusswort von Jürgen Oswald, Referatsleiter IKT & Kreativwirtschaft, Wirtschaftsministerium

18.45: Änd of THE CREÄTIVE HOUSE: Get Together und Austausch mit Live-Musik von Uebehaus

 

Die Welt zu einem besseren Ort machen

Das Pop-up-Projekt präsentiert die Kultur- und Kreativwirtschaft als branchenübergreifende Innovationstreiberin, von dem ganz Baden-Württemberg profitiert. Die Branche bringt nicht nur Innovationen und Transformationen voran, sondern sorgt mit ihren Ideen, Aktionen und Angeboten auch dafür, dass THE LÄND ein attraktiver Standort für Fachkräfte und Unternehmen ist und bleibt. Die branchenübergreifende Vernetzung und der Austausch stehen im Mittelpunkt des Pop-up-Projektes, das das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in enger Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg veranstaltet. Kulturschaffende und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg treffen im Rahmen des Projektes auf Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Aussteller Philip Brückner vom Designstudio Brückner & Brückner mit Sitz in Mannheim und Dortmund ist überzeugt: „Design kann die Welt zu einem besseren Ort machen. Deshalb wählen wir unsere Projekte nach ethischen und moralischen Gesichtspunkten aus." Von THE CREÄTIVE HOUSE erwartet er sich einerseits Kooperationen mit anderen Kreativen. „Wenn es dann noch gelingt, unsere Region noch bekannter und erfolgreicher zu machen, wäre das ein großer Erfolg", so der Kreativschaffende.

Kreativ fürs Gemeinwohl

Peter Weigand, Architekt und Zimmerman vom Architekturbüro umschichten in Stuttgart arbeitet an den Schnittstellen von Architektur, Kunst, Design und Stadtentwicklung. „Wir versuchen, unsere Gebäude und Architekturen so zu entwickeln, dass sie maximal umnutzbar, erweiterbar, adaptierbar sind", so Weigand. „Es geht viel um Transformation, Nachhaltigkeit, auch soziale Nachhaltigkeit im Bauen. Mit seiner Präsenz bei THE CREÄTIVE HOUSE möchte er Überzeugungsarbeit leisten: „Ich erhoffe mir eine tolle Ausstellung mit innovativen Menschen und Projekten, die auf vielfältige Weisen zeigen, dass es eigentlich alles schon gibt, dass wir alles schon haben – dass wir es einfach nur kreativ und gemeinwohlorientiert einsetzen müssen.“

Albert Schuster von MOJA Design aus Stuttgart entwickelt und gestaltet als Produktdesinger ganzheitliche Produkte. Zudem entwickelt und entwirft das Büro im Bereich Architektur temporäre und mobile Bauten, Sonderbauten und Installationen. „Von THE CREÄTIVE HOUSE erhoffen wir uns natürlich Austausch mit anderen Kreativen, aber auch mit Leuten aus anderen Branchen", so Schuster. Mit seiner Teilnahme am Pop-up Projekt möchte er zeigen, „dass Kreativität Grundlage für Innovation ist". Und dies sei schließlich auch ein Standortvorteil von Baden-Württemberg.

Zahlen und Fakten

Zusammen erwirtschaftet die Kultur- und Kreativwirtschaft im Land einen Jahresumsatz von 25,6 Milliarden Euro (2020) und beschäftigt mehr als 200.000 Menschen, die als Mitarbeiter*innen oder Freelancer in kreativen und künstlerischen Berufen tätig sind. Im deutschlandweiten Branchenranking zählt Baden-Württemberg sowohl bei den Umsätzen als auch der Anzahl der Beschäftigten und Anzahl der Unternehmen zu den Top drei aller Bundesländer.

Das Haus der Wirtschaft ist eines der imposantesten Stuttgarter Bauwerke des ausgehenden 19. Jahrhunderts und befindet sich im Zentrum der Stadt – nur wenige Gehminuten von der Königstraße und dem Schlossplatz entfernt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde es für die Königliche Zentralstelle für Gewerbe und Handel als Ausstellungsgebäude errichtet. Heute ist es ein modernes Kongress- und Dienstleistungszentrum mit rund 5.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. 

Die kostenfreien und für alle Interessierten frei zugänglichen Abendveranstaltungen zu einzelnen Themenkomplexen finden von 2. bis 17. Februar 2023 jeweils donnerstag- und freitagabends ab 17 Uhr im Max-Eyth-Saal im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Das Rahmenprogramm und die ausgewählten Kreativunternehmer*innen sind auf der Projekt-Webseite von THE CREÄTIVE HOUSE veröffentlicht.

Quelle: Wirtschaftsministerium / MFG Baden-Württemberg

Mehr Infos:

Haus der Wirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg

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