Oscar-Preisträger Jan Pinkava übernimmt ab Juni Leitung des Animationsinstituts

Er tritt an der Filmakademie Baden-Württemberg die Nachfolge von Professor Andreas Hykade an

Bild von Jan Pinkava.
Jan Pinkava, der neue Leiter des Animationsinstituts. | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg

Jan Pinkava kann einen beeindruckenden Lebenslauf vorweisen. Bereits 1998 gewann er mit seinem Kurzfilm Geri's Game einen Oscar. Zehn Jahre später gewann er die Trophäe erneut für Ratatouille, den Animtationsfilm mit der wohl liebenswertesten Ratte der Filmgeschichte. Darüber hinaus war er Mitbegründer und Creative Director von Google Spotlight Stories. Ab Juni ist der britisch-tschechische Animator, Regisseur und Drehbuchautor der neue Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Baden-Württemberg. Das verkündete die Hochschule kürzlich im Rahmen der  Fachkonferenz FMX – Film and Media Exchange in Stuttgart. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Andreas Hykade an, der die Filmakademie acht Jahre lang leitete.

Pinkava betont guten Ruf des Instituts

"Ich fühle mich sehr geehrt, zum neuen Leiter des Animationsinstituts ernannt worden zu sein", betont Jan Pinkava. "Das Institut genießt einen außergewöhnlichen Ruf und verfügt über engagierte Mitarbeitende, brillante Dozierende, hervorragende Absolvent*innen sowie überaus begabte Studierende. Was könnte erstrebenswerter sein, als auf diesem Erbe aufzubauen?" Er wolle dazu beitragen, dass die Region, die ihm durch frühere Besuche bei der FMX schon bekannt ist, attraktiv für Absolventen des Animationsinstituts bleibt. Weiterhin sprach er aktuelle Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz an. Es sei wichtig, dass Medienmacher sich eine humanistische Perspektive bewahren, die Menschlichkeit des Publikums ansprechen. "Wir müssen uns daran erinnern warum und für wen wir Filme produzieren", so Pinkava.

Erstklassiger Kenner der Branche

"Mit Jan Pinkava gewinnen wir einen erstklassigen Kenner der Branche, der große Lust hat, seine internationalen Erfahrungen in einem neuen und jungen Umfeld einzubringen", sagt Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. "Sein Film Ratatouille, den er zusammen mit Brad Bird verantwortet hat, reiht sich ein in die Riege der Trickfilme für die Ewigkeit. Ich bin mir sicher, dass er zur Reputation des Animationsinstituts als regionaler Impulsgeber und internationale Ausbildungsstätte beitragen und hier Zukunft gestalten wird.“

Für Prof. Thomas Schadt, Direktor Filmakademie Baden-Württemberg, ist insbesondere diese Vielseitigkeit Pinkavas entscheidend: „Seine einzigartige Karriere als Künstler ergänzt sich ausgezeichnet mit seiner langjährigen Erfahrung in führenden Industrie-Positionen. Hierdurch wird Jan Pinkava die Studierenden nicht nur begleiten, sondern auch begeistern können.“

Hykade bleibt der Filmakademie erhalten

Der vorherige Leiter des Animationsinstituts, Prof. Andreas Hykade, ist inzwischen als Head of Animation Directing tätig. Zuvor leitete er das Institut acht Jahre lang äußerst erfolgreich, interimsweise übernahm diese Aufgabe Prof. Thomas Schadt. „Der Mensch ist wichtiger als das Projekt“, betonte Hykade stets während seiner Amtszeit. Das Animationsinstitut lebe vom Miteinander der Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden.

Jan Pinkava möchte an dieser Philosophie festhalten: "Mir sind Menschen viel lieber als Computer. Unsere Aufgabe ist es, unseren Studierenden das Handwerkszeug zu vermitteln, damit sie große Kunst mit echten Wertvorstellungen kreieren können.“ 

Über das Animationsinstitut

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg bildet auf höchstem Niveau herausragende Talente in den Bereichen Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interaktive Medien aus. Zudem betreibt es eine Abteilung Forschung & Entwicklung und richtet inhaltlich die internationale Fachveranstaltung FMX – Film & Media Exchange aus. 

Mehr Infos:

Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg

Quelle: Filmakademie Baden-Württemberg/MFG

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.