Neues SWR-Format mit Bülent Ceylan: Back to the Roots

Neue SWR Portrait-Reihe ab 25. Mai 2023 in der ARD Mediathek

Bülent Ceylan sitzt mit seiner Mutter Hilde auf der Couch und schaut sich alte Fotos an
Bülent Ceylan mit seiner Mutter Hilde | Bild: SWR

In der neuen SWR Portrait-Reihe „Back to the Roots“ für die ARD Mediathek nehmen Prominente das Publikum mit in ihre Heimat. An ausgewählten Orten aus ihrer Biografie teilen sie ihre Erinnerungen und berichten, was sie bis heute prägt und inspiriert. Mit dem „Monnemer“ Comedian Bülent Ceylan beginnt die persönliche Reise. In „Back to the Roots“ kehrt er ins Arbeiterviertel „Waldhof“ zurück, in dem er aufgewachsen ist – diesmal nicht als Außenseiter, sondern als einer der bekanntesten Comedians Deutschlands. „Back to the Roots“ mit Bülent Ceylan ab 25. Mai 2023 in der ARD Mediathek. Die Folge ist auch im SWR Fernsehen zu sehen am Donnerstag, 8. Juni, ab 18:30 Uhr und am Freitag, 7.Juli 2023, ab 20:15 Uhr in einer 45-minütigen Version mit dem Titel „Expedition in die Heimat – Takeover Bülent Ceylan“. 

Bülent Ceylan: Mannheimer, selbsternanntes „Muttersöhnchen“ und Comedy-Star

Vom Arbeiterviertel ins Showbiz – der Deutsch-Türke und Metal-Fan rockt heute die großen Comedybühnen. Großgeworden ist Bülent Ceylan zwischen Gartenzwergen und Siedlungsbauten in Mannheim. Im Arbeiterviertel „Waldhof“ lebten er und seine Familie zu sechst auf 66 Quadratmetern. In der Schule hatte er es nicht leicht und wurde gemobbt. Beim Streifzug durch seine Heimatstadt Mannheim erinnert er sich zurück, klingelt unter anderem spontan an der Tür seines einstigen Zuhauses oder kehrt zurück an seine frühere Schule. Dabei trifft Bülent Ceylan auf alte Bekannte wie seine einstige Deutschlehrerin, deren „schöne Füße“ ihn heute noch im Schlaf verfolgen und die stets an ihn geglaubt hat. Oder auf Harald, den früheren Schrebergartennachbar, der ihn zu seiner Bühnenrolle „Harald“ inspiriert hat. Mit Mama Hilde zeigt sich der Comedy-Star entwaffnend persönlich, spricht über Mobbing und Enttäuschungen und schwelgt in Erinnerungen an die türkische Großfamilie. Es geht um Kindheit und Armut, aber auch um den Wert der Familie – mit Herz, Humor und Tiefgang.

 

„Back to the Roots“ in der ARD Mediathek

Ab 25. Mai 2023

 

Sendungen:

„Expedition in die Heimat – Takeover: Bülent Ceylan“

Freitag, 7. Juli 2023 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen

 

Quelle: SWR

 

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.