CREATE FOR CULTURE: Jetzt für Abschlussveranstaltung mit Dialog anmelden

Herzliche Einladung an alle, die sich für die Zukunft von Vereinen und Kultureinrichtungen im ländlichen Raum interessieren.

Podiumsdiskussion bei der Auftaktveranstaltung von CREATE FOR CULTURE im Frühjahr 2023 im Bad Wildbader Kurhaus | © MFG Baden-Württemberg / Jigal Fichtner
| Calw

Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur haben es im ländlichen Raum oft nicht leicht. Durch den demografischen Wandel erleiden sie oft einen Schwund an Publikum, Mitgliedern und ehrenamtlich Aktiven. Die Corona-Pandemie verschärfte dieses Phänomen vielerorts. Hier setzte das Modellprojekt CREATE FOR CULTURE an: Von Juni bis Dezember 2023 bot die MFG Baden-Württemberg Vereinen und Kultureinrichtungen im ländlichen Raum von Baden-Württemberg kostenfrei 36 Workshops zur Stärkung ihres digitalen Know-Hows an. Alle, die sich für die Zukunft von Vereinen und Kultureinrichtungen im ländlichen Raum interessieren, sind herzlich zur öffentlichen Abschlussveranstaltung mit Dialog am 10. April 2024 in Calw eingeladen. 

Die Veranstaltung

Zur Frage „Welche neuen Kompetenzen brauchen Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur im Ländlichen Raum?“ tauscht sich Minister Peter Hauk MdL (Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) am 10. April in der Kultur-Apotheke Calw mit weiteren Expert*innen aus. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird das Gespräch für das Publikum geöffnet. Nach der Veranstaltung können sich die Teilnehmenden bei einem Get-Together mit Musik und Häppchen austauschen. Auf der Projektwebsite haben wir detailliertere Informationen zum Programm veröffentlicht. 

Die kostenfreie Veranstaltung findet von 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) bis 21 Uhr statt. Um eine Anmeldung wird gebeten, die Plätze sind begrenzt.

Zum Modellprojekt

Das Modellprojekt CREATE FOR CULTURE unterstützte Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur aus dem Ländlichen Raum Baden-Württembergs unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. In Workshops und Beratungen bot das Programm den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen. Die Auftaktveranstaltung fand im April 2023 in Bad Wildbad statt. Von Juni bis Dezember 2023 nahmen über 300 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg an 36 Workshops teil. Mit den erlernten Kenntnissen, Methoden und Tools soll dem Rückgang des Publikums, der Mitglieder und Ehrenamtlichen in Kultureinrichtungen und Vereinen der Breitenkultur proaktiv begegnet werden.

Quelle: MFG Baden Württemberg / Vlora Kleeb
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.