Baden-Württemberg ist ein wirtschaftlich bedeutender Verlagsstandort: Unter den 15 umsatzstärksten Verlagen in Deutschland befinden sich gleich sechs Unternehmen aus Baden-Württemberg. Die Landeshauptstadt Stuttgart behauptet sich als viertgrößter Verlagsstandort Deutschlands und weist bundesweit die höchste Verlagsdichte pro 100.000 Einwohner auf. Trotz ihrer Stärke sieht sich auch die hiesige Verlags- und Medienbranche mit Herausforderungen wie der Digitalisierung, einem sich verändernden Konsumverhalten und dem Umgang mit KI konfrontiert.
Deswegen verantwortet die MFG Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern in diesem Jahr zum neunten Mal den Landesstand auf der Frankfurter Buchmesse und präsentiert unter dem Motto "The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" innovative Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Fachjury wählt sechs Start-ups und Kreativunternehmen aus
Für den diesjährigen THE LÄND-Stand auf der Frankfurter Buchmesse wählte eine Fachjury sechs Projekte und Kreativunternehmen aus, die den Innovationsstandort Baden-Württemberg vertreten werden:
Die ausgewählten Start-ups und Unternehmen beschäftigen sich mit der Förderung von Sprach-, Lese- und Medienkompetenz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Eloquio und Articlett.Schule), neuen Content- und Community-Lösungen (Newsload), innovativen Hörerlebnissen (EarReality), Lösungen für selbstgeschriebene Geschichten für Rollenspiele (Dungeon Tinker) und einer einfacheren cross-medialen Bewerbung von Autor*innen und Büchern (Authorgram). Alle haben das Potenzial, den Buchmarkt und die Verlagsbranche mit neuartigen Inhalten, medialen Formaten und digitalen Lösungen zu stützen. Für Verlage eröffnen sich somit neue Wege der digitalen Contentaufbereitung, -verbreitung und Vermarktung.
Optimal auf den Messeauftritt vorbereitet
Kürzlich fand ein erstes Vorbereitungstreffen für den Messeauftritt in den Räumen von Springer Nature in Heidelberg statt. Hier kamen alle Aussteller*innen mit den Partner*innen des Messeauftritts (MFG Baden-Württemberg, Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH) zusammen.
Tipps und Insights zur Buch- und Medienbranche von Experten
Henning Schoenenberger, Vice President Content Innovation bei Springer Nature, beantwortete Fragen rund um den Messeauftritt und gab wertvolle Tipps, wie die ausgewählten Start-ups und Unternehmen bereits vor der Messe im Oktober relevante Kontakte identifizieren können. Tom Erben, Geschäftsführer beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, lieferte spannende Insights zur Frankfurter Buchmesse und aktuelle Zahlen zum Buchmarkt im Land.
Wir freuen uns, innovativen Start-ups und Unternehmen auch 2024 wieder eine Möglichkeit zu geben, sich am THE LÄND-Stand auf der Frankfurter Buchmesse zu präsentieren und sich mit der nationalen und internationalen Branche zu vernetzen. In den nächsten Monaten bis zum Messeauftritt stellen wir die ausgewählten Projekte sowie das Programm am THE LÄND-Stand ausführlich vor.