Gamescom 2024: Virtueller KI-Avatar und Innovationen aus Baden-Württemberg am THE LÄND-Stand

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg organisiert zum elften Mal den Messeauftritt des Landes auf der Gamescom, der größten Computerspielmesse der Welt. Acht Unternehmen aus Baden-Württemberg präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand ihre Spiele.

| Stuttgart / Köln

Unter dem Motto „The Heart of Gaming“ heißt die Gamescom in diesem Jahr Spielebegeisterte auf der weltweit größten Computer- und Videospielmesse in Köln willkommen. In diesem inspirierenden Umfeld präsentiert die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg zum elften Mal in Folge talentierte Entwickler*innen sowie innovative Games-Studios aus dem Südwesten auf einem Gemeinschaftsstand.

Neben Entertainment-Spielen werden in diesem Jahr immersive Games für Virtual Reality-Anwendungen ausgestellt, die unter anderem auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. Der Messestand mit dem Titel „The LÄND – Games Made in Baden-Württemberg“ ist vom 21. bis 23. August in der Business Area in Halle 4.1, Stand C64 zu finden.

Aus der Lobby der Stuttgarter Fraunhofer Institute an den Messestand

Die Messebesucher*innen erwartet am THE LÄND-Stand ein ganz besonderer Gast: Joseph von Fraunhofer, Forscher und Erfinder sowie Namenspatron der Fraunhofer-Gesellschaft, führt als KI-Avatar Gespräche mit den Standbesucher*innen. Der ursprünglich in der Lobby der Stuttgarter Fraunhofer-Institute zur Verkürzung von Wartezeiten eingesetzte Avatar reist nun zusammen mit dem Entwickler*innen-Team der Digitalagentur b.ReX nach Köln und lässt Geschichte auf spielerische Weise lebendig werden.

Zudem präsentieren zwei weitere Unternehmen ihre innovativen Anwendungen für Lernumgebungen: UP Designstudio aus Stuttgart zeigt einen virtuellen Lernraum für die Herz-Lungen-Maschine ECMO, während die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) auf der Gamescom ihr neues Spiel zur Wissensvermittlung über KI und Algorithmen in sozialen Medien erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Games-Branche zeigt Innovationsfähigkeit des Landes

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, ist überzeugt: „Mit aktuell rund 151 Games-Firmen und 1.500 Beschäftigten hat das Land sein Potenzial auf diesem weltweiten Wachstumsmarkt noch lange nicht ausgeschöpft. Wirtschaftspolitisch bedeutsam ist die Games-Branche vor allem auch aufgrund ihres technologischen und kreativen Beitrags zum digitalen Wandel und der Innovations­fähigkeit des Landes insgesamt. Deswegen müssen wir weiter an unserer Attraktivität als Games-Standort für Fachkräfte und Entwicklungsstudios arbeiten.“

Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, betont: „Wir sind stolz darauf, zum elften Mal in Folge den Messeauftritt des Landes Baden-Württemberg auf der Gamescom auszurichten und dort talentierte Entwickler*innen und innovative Games-Studios aus dem Südwesten zu präsentieren. Die Vielfalt an kreativen Projekten und bahnbrechenden Technologien zeigt, dass Baden-Württemberg eine führende Rolle in der Games- und Digitalbranche einnimmt. Unser Ziel ist es, den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche zu fördern und gleichzeitig die beeindruckende Innovationskraft unserer Region einem internationalen Publikum zu präsentieren.“

Rundgang mit dem Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums, Dr. Patrick Rapp

Am 21. und 22. August informiert sich Staatssekretär Dr. Patrick Rapp gemeinsam mit MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen bei einem Rundgang und bei Gesprächen mit ausstellenden Unternehmen und Vertreter*innen anderer Länder über die neusten Trends und Unterstützungsmöglichkeiten der Branche.

Aussteller*innen am Landes- und Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg 2024

Der Landesstand wird organisiert von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit Baden-Württemberg International (BW_i), unterstützt durch das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Aktuelle Branchendaten für Baden-Württemberg

In der Bestandsaufnahme zur Games-Branche in Baden-Württemberg verzeichnete der game – Verband der deutschen Games-Branche im Mai 2024 151 gemeldete Unternehmen mit 1.483 Mitarbeitenden in der Gesamtbranche sowie 97 Unternehmen und 858 Mitarbeitende im Kernmarkt. Der Verband ordnet dem Kernmarkt Entwickler*innen und Publisher*innen in den Bereichen AR/VR, Konsole/PC, Mobile, Online/Browser und Serious Games zu.

Games BW: Förderung und Unterstützung der Games-Branche im Land

Neben finanzieller Förderung bietet die MFG Baden-Württemberg unter dem Label Games BW Gründungsprogramme sowie Vernetzungs- und Vermittlungsangebote für die Games-Branche an. Auf der Plattform Games BW zeigt die MFG die Vielfalt der Games-Szene im Land und macht sie dadurch stärker sichtbar. Games BW wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Weiterführende Links

games-bw.mfg.dekreativ.mfg.de

Bildmaterial vom Messeauftritt THE LÄND – Games made in Baden-Württemberg aus dem Jahr 2023 finden Sie zur Veröffentlichung im Flickr-Account der MFG zum Download. Fotocredits: Tobias Vollmer Fotografie

 

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

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Kontakt

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Laura Thomas
Laura Thomas

Eventmanagerin

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