Herbstzeit ist Kinozeit. Für Kinos, die Eltern und Kindern ein wertvolles Kinoerlebnis bereiten und das Kino als einen Raum der Magie und Ort des gemeinschaftlichen Erlebens näherbringen wollen, hat die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) ein besonderes, moderiertes Kurzfilmangebot: Die Kinos erhalten nicht nur die Filmlizenzen und üblichen Werbematerialen, sondern auch einen Moderationsleitfaden, mit dem das Erlebnis kinderleicht interaktiv gestaltet werden kann. Kinos, die sich Unterstützung bei der Moderation wünschen, können bei der FBW Tutorials anfragen und wertvolle Tipps bekommen.
Die Förderung können Kinos noch bis zum 30.09.2024 beantragen. Die Bewilligung kann bis zu sechs Wochen dauern, Kinos sollten sich also schon jetzt für den Kinoherbst vorbereiten. Ab Zusage kann das Programm innerhalb von 18 Monaten flexibel aufgeführt werden. Das Kino-Kurzfilmprogramm KUBU – Kinderkino zum Mitmachen richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und deren Begleitung. Durch das von der FBW sorgfältig kuratierte, vielfältige und erprobte Programm können sich Kinos sicher sein, den Geschmack des jungen Publikums zu treffen und auch erwachsene Begleitpersonen endlich einmal wieder ins Kino zu locken. Das Konzept hat sich in rund 80 bisherigen Veranstaltungen deutschlandweit bewährt. Pro Programm entfalten in 80 Minuten vier oder fünf ganz besondere Kurzfilme auf der großen Kinoleinwand ihren Zauber und laden das Publikum zum gemeinsamen Lachen, Nachdenken und Staunen ein: von Animation über Realfilm bis hin zu Stop-Motion. Durch die bunte Auswahl kann das junge Publikum die Vielfalt des Filmes erleben und lernt nebenbei spielerisch etwas über Erzählweisen und Filmgestaltung.
Förderung und Fördermöglichkeiten für Kinobetreiber*innen
Mit einem einzigen Antrag werden die Kosten für bis zu vier Programme zu 80% für die Kinos gedeckt. In der Eintrittspreisgestaltung sind die Kinos völlig frei. Pro Leinwand sind drei Anträge möglich und in jedem der drei Anträge können bis zu vier KUBU Programme abgerechnet werden, die sich auf 18 Monate ab Bewilligung flexibel einplanen lassen. Fragen zu den Programmen oder der Förderung beantwortet die FBW jederzeit gerne. Bisher sind drei verschiedene Programme verfügbar, ein viertes ist in Planung.