Die Gamescom 2024 setzte mit über 335.000 Besuchenden aus rund 120 Ländern und einer Rekordzahl von über 310 Millionen digitalen Zugriffen erneut Maßstäbe als weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Mittendrin: der THE LÄND-Stand, organisiert von der MFG Baden-Württemberg, der in diesem Jahr bereits zum elften Mal die Innovationskraft und Kreativität der Games-Branche aus dem Südwesten Deutschlands präsentierte.
Foto- und Video-Highlights ansehen
Vom KI-Avatar zu innovativen Lernanwendungen: Unter dem Motto "THE LÄND – Games Made in Baden-Württemberg" präsentierten sich am Baden-Württemberg-Stand neben Entertainment-Spielen in diesem Jahr immersive Games für Virtual Reality-Anwendungen, die unter anderem auch im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. So konnten die Besucher*innen die breite Palette der baden-württembergischen Games-Industrie erleben.
250 Gäste beim Baden-Württemberg Empfang
Wer die Highlights des Gemeinschaftsstands noch einmal Revue passieren lassen möchte oder nicht dabei sein konnte, findet in unserem Fotoalbum eine Auswahl der besten Momente. Darin auch eine Fotostrecke des Landesempfangs auf der Gamescom mit rund 250 Gästen.
Außerdem gibt es auf Instagram ein Rückblick-Reel, das die Stimmung und die einzigartigen Erlebnisse auf der Messe einfängt. Wichtige Infos zur Gamesbranche im Land liefert eine aktuelle Sonderausgabe des Branchenmagazins Gamesmarkt.
Die Möglichkeiten der Branche sichtbarer machen
Beeindruckt von den baden-württembergischen Games-Unternehmen und der Vielfalt der Messe zeigt sich auch Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Würrttemberg. Im Rahmen eines Rundgangs über die Messe besuchte der Staatssekretär nationale und internationale Unternehmens- und Landesstände und ging in den direkten Austausch mit Vertreter*innen der Branche.
"Baden-Württemberg ist bei Games-Start-ups und -Studios schon gut dabei. Doch wir müssen noch stärker werden und das Potenzial in diesem Bereich noch mehr nutzen. Denn die Entwicklung der Branche bleibt bislang – trotz der guten Rahmenbedingungen und ihrer technologiepolitischen Bedeutung – hinter ihren Möglichkeiten zurück. Wenn wir jedoch die Möglichkeiten der Branche in Baden-Württemberg sichtbarer machen, stärken wir auch die Branche im Bereich des Fachkräftenachwuchses“, so Staatssekretär Rapp Im Rahmen seines Besuchs am THE LÄND Stand.
Der Landesstand wurde organisiert von der MFG Baden-Württemberg in Kooperation mit Baden-Württemberg International (BW_i), unterstützt durch das K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Über die Gamescom
Die Gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Die Gamescom 2025 findet statt vom 20. bis 24. August. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.