Bundeskongress der Kreativwirtschaft: Jetzt Early Bird Tickets sichern

Beim German Creative Economy Summit versammelt sich die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft in Hamburg.

Menschen werden auf einer Bühne interviewt.
Der German Creative Economy Summit findet 2025 zum zweiten Mal in Hamburg statt. Bei der ersten Ausrichtung im März 2024 diskutierten 850 Teilnehmende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik an zwei Tagen branchenübergreifende Themen, zum Beispiel hier beim Games & VR Panel der MFG Baden-Württemberg zu digitalen Innovationen im Gesundheitswesen. | © MFG Baden-Württemberg / Hawkins and Cross Media GmbH
| Hamburg

Nach einem erfolgreichen ersten Bundeskongress für die deutsche Kultur- und Kreativwirtschaft findet der German Creative Economy Summit im nächsten Jahr erneut in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg statt. Der Termin steht bereits fest: 5. und 6. März 2025.

Fokus auf den Kräften der Kreativwirtschaft

Der inhaltliche Fokus des nächsten Summits liegt laut der Veranstalter von der Hamburg Kreativ Gesellschaft auf den Kräften bzw. Forces, die innerhalb der 11 Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft bereits existieren. Der Kongress solle aufzeigen, wie sie gezielt gebündelt und gefördert werden können. Folgende Themenschwerpunkte prägen das Programm: Market & Innovation Forces, Work & Education Forces, Sustainability and Urban Forces, Democracy Forces und Digitalization Forces.

Erste Speaker*innen stehen schon fest:

  • Dr. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien 
  • Deepa Gautam-Nigge, Vice President Corporate Development, SAP 
  • Jean-Remy von Matt, Künstler und Unternehmer 

Programmpunkte aus Baden-Württemberg

Bei der Premiere des German Creative Economy Summit in diesem Jahr brachte die MFG Baden-Württemberg ein starkes Programm aus dem Bundesland ein und nutzte dabei gezielt Synergien mit Unternehmen der regionalen Kultur- und Kreativwirtschaft. Eindrücke davon haben wir in einem Fotoalbum festgehalten. Mit der angekündigten Keynote von Deepa Gautam-Nigge, Vice President bei SAP aus Walldorf, wird deutlich: Auch 2025 wird Baden-Württemberg wieder mit starken Vertreter*innen präsent sein.

Branche ist zentraler Motor für Innovation und Wachstum

"Der German Creative Economy Summit ist der größte nationale Branchentreff der Kreativwirtschaft – einer der umsatzstärksten Wirtschaftsbranchen in Deutschland. Diese Branche ist ein zentraler Motor für Innovation und wirtschaftliches Wachstum", schreiben die Veranstalter. "Ihre Bedeutung reicht weit über die elf Teilmärkte – Musik, Film, Buch, Presse, Architektur, Rundfunk, Darstellende Kunst, Design, Software und Games, Kunst und Werbung – hinaus. Die Kreativwirtschaft treibt nicht nur kulturelle, sondern auch wirtschaftliche und soziale Entwicklungen voran, indem sie neue Geschäftsmodelle, Technologien und Arbeitsweisen hervorbringt."

Jetzt Tickets sichern und nichts verpassen: Die Super Early Bird Ticket für 2025 sind bereits verfügbar. 

Quelle: MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.