Das European Short Film Co-production Forum Euro Connection wird auf dem Filmmarkt des Festival International du Court Métrage Clermont-Ferrand in direkter Zusammenarbeit mit dem Centre national du cinéma et de l'image animée (CNC) und mit Unterstützung des Creative Europe MEDIA sub-programme und des PROCIREP veranstaltet. Die Veranstaltung richtet sich an alle Produzent*innen, die ein Kurzfilmprojekt als europäische Koproduktion planen. Ziel der Euro Connection ist es, die Zusammenarbeit von europäischen Produzent*innen, Förderern und Sendern voranzubringen.
Die AG Kurzfilm ist als Partnerorganisation für die Koordination der Einreichungen aus Deutschland zuständig. Alle deutschen Projekte müssen bei der AG Kurzfilm eingereicht werden. Eine interne Jury wählt ein deutsches Projekt zur Teilnahme aus, welches dann der internationalen Jury der Euro Connection vorgeschlagen wird.
Produzent*innen, deren Projekte nicht für das Pitching ausgewählt werden, haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Producer's Focus vorzustellen.
Einreichung
Kurzfilmprojekte müssen direkt bei der AG Kurzfilm eingereicht werden. Das Einreichformular und ausführliche Informationen gibt es hier als Download.
Einreich-Deadline ist der 20. Oktober 2024.
Voraussetzungen
- Das Projekt ist ein Kurzfilm (Animation, Spielfilm, Dokumentarfilm).
- Die geplante Laufzeit beträgt nicht mehr als 30 Minuten.
- Ein Teil der Finanzierung des Projektes muss gesichert sein (Drittmittel).
- Das Projekt ist als internationale Koproduktion geplant.
- Der Dreh bzw. die Produktion darf nicht vor Juni 2025 beginnen.
Die Auswahl der Projekte
Eine unabhängige Expertenjury der AG Kurzfilm schlägt aus allen deutschen Einreichungen ein Projekt zur Teilnahme an der Euro Connection vor. Anschließend wählt in Clermont-Ferrand eine europäische Jury aus den vorgeschlagenen Projekten 11 Projekte für die Teilnahme an der Euro Connection aus. Diese werden dann im Rahmen eines Pitchings von ihren Produzent*innen auf dem Koproduktionsforum vorgestellt. Die Einladung nach Clermont-Ferrand beinhaltet einen Reisekostenzuschuss, Übernachtung, Mahlzeiten und eine Akkreditierung für den Filmmarkt des Festivals in Clermont-Ferrand.
Euro Connection 2024
Für das Koproduktionsforum 2024 wurde das Projekt JUGGERNAUT von Neozoon für das Pitching in Clermont-Ferrand vorgeschlagen.
Das Book of Projekts 2024 gibt es hier als Download.
Die Ansprechpartnerin der AG Kurzfilm: Franziska Kache kache@ag-kurzfilm.de
Einreichung von XR-Projekten
Erstmals können auch XR-Projekte direkt in Clermont-Ferrand eingereicht werden. Produzent*innen, die sich mit einem XR-Projekt bewerben möchten, können das über folgenden Link tun.
Es können sich bewerben:
- AR/VR/XR-Projekte mit einer maximalen Laufzeit von 45 Minuten,
- repräsentiert von einer Produktionsfirma mit Sitz in der Europäischen Union,
- mit teilweise gesicherter Förderung und
- deren Produktion nicht vor Juni 2025 beginnt.
Das von den Organisator*innen eingesetzte Auswahlkommittee wird bis zu vier XR-Projekte auswählen.