Der Baden-Württemberg-Empfang, ein KI-Workshop mit Springer Nature und sechs Start-ups und Kreativunternehmen: Der Baden-Württemberg-Stand wartete auf der Frankfurter Buchmesse 2024 mit zahlreichen Highlights auf. Unter dem Motto "The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" präsentierte sich THE LÄND mit seiner Innovationskraft auf der weltweit größten Messe der Buch- und Verlagsbranche. Als Landesagentur verantwortet die MFG Baden-Württemberg bereits seit 2016 gemeinsam mit Partner*innen den Landesstand.
Eindrücke von der Buchmesse per Foto und Video
Für alle, die Eindrücke von der Messe erleben möchten, haben wir ein Fotoalbum zusammengestellt, das die besten Momente und Highlights festhält. Weitere Impressionen und Videos von den Start-ups und Kreativunternehmen finden sich auf dem MFG Instagram-Kanal.
Austausch zwischen Politik und Verlagen
Ein besonderes Highlight am THE LÄND-Stand war der Besuch von Ministerialdirektor Michael Kleiner vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und Staatssekretär Arne Braun vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Ein Rundgang, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, bot den Politikern die Möglichkeit, verschiedene große und kleinere Verlage aus Baden-Württemberg zu besuchen und sich mit den Branchenexpert*innen auszutauschen. Ministerialdirektor Kleiner nutzte vorab die Gelegenheit, sich mit den von einer Fachjury ausgewählten Start-ups und Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg am Stand auszutauschen.
Zahlreiche Besucher*innen beim Baden-Württemberg-Empfang
Ein weiterer Höhepunkt war am Donnerstag der Baden-Württemberg-Empfang, der von den beiden Politikern eröffnet wurde und zahlreiche Gäste anzog. Der Austausch in lockerer Atmosphäre bei Häppchen und Getränken bot eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Innovationskraft der baden-württembergischen Verlage und Start-ups zu präsentieren.
Der Baden-Württemberg-Stand auf der Frankfurter Buchmesse wird verantwortet von der MFG Baden-Württemberg, unterstützt durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Der Messeauftritt wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und ist Bestandteil der Landeskampagne Start-up BW.