Jetzt anmelden: M³ Medienmacherinnen Meet-up Baden-Württemberg am 26. November

Im Fokus der Impulsvorträge steht dieses Mal das Thema: Welche Skills brauchen Journalist*innen?

© Adobe Stock
| Stuttgart

Am Dienstag, 26. November 2024, lädt das M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg alle Interessierten aus der Medienbranche ins Literaturhaus Stuttgart ein. Ab 18 Uhr geht es bei Impulsvorträgen und Diskussionen darum, welche Fähigkeiten und Kompetenzen im Journalismus künftig gefragt sind und was den Beruf durch den technologischen Wandel und gesellschaftliche Entwicklungen besonders spannend und herausfordernd macht. Namhafte Medienexpert*innen geben praxisnahe Einblicke und tauschen sich mit den M³-Gästen aus.

Eine Gelegenheit sich mit neuen Anforderungen zu befassen

„Das Berufsbild des Journalismus ist durch technologische und gesellschaftliche Entwicklungen komplexer geworden. Medienmacher*innen müssen sich mit neuen Anforderungen und den erforderlichen Skills befassen, um mit diesen Veränderungen schritthalten zu können. Das nächste M³ bietet eine Gelegenheit dazu“, erklärt Ulrich Winchenbach, Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg.

Impulse von Speakerinnen aus der Branche

Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit Impulsvorträgen von:

  • Charlotte Haunhorst ist Head of Digital und Mitglied der Chefredaktion des Handelsblatts. In ihrem Vortrag geht sie darauf ein, welche Skills in Medienhäusern zukünftig benötigt werden und was getan werden muss, um diese zu bekommen.
     
  • Lea Irion ist Redakteurin bei der Südwest Presse und Videospieljournalistin. Sie wurde im Jahr 2023 vom „medium magazin“ unter die „Top 30 bis 30“ der besten jungen Journalistinnen und Journalisten Deutschlands gewählt. In ihrem Vortrag erzählt sie, welche Fähigkeiten und Kompetenzen aus ihrer Sicht vermittelt werden sollten.
     
  • Leonard Negurita ist Projektleiter der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH im EU-Projekt CYANOTYPES. Das Projekt CYANOTYPES soll eine klare Grundlage schaffen, um neue Lösungen für die Kompetenzentwicklung im Kreativsektor zu erforschen, gemeinsam zu entwickeln und umzusetzen.

 

Die Anmeldung ist bereits möglich.

Im Anschluss an die Vorträge bietet das Meet-up ausreichend Raum für Diskussionen und Networking. 

Veranstalter und Anmeldung

Das M³ wird von der MFG Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV), dem Verband Privater Rundfunkanbieter Baden-Württemberg e.V. und dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) veranstaltet.

 

Quelle: MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.