Baden-Württembergischer Ehrenfilmpreis für VFX-Spezialist Heiko Burkardsmaier

Verleihung im Rahmen der 30. Filmschau Baden-Württemberg Anfang Dezember 2024.

Heiko Burkardsmaier, VFX Executive Producer / Head of Business & Legal Affairs bei Accenture Song Content Germany, Stuttgart (links im Bild) bei einer Diskussionsveranstaltung der MFG auf der Filmschau Baden-Württemberg 2023. | © Filmbüro Baden-Württemberg
| Stuttgart

Mit dem diesjährigen Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis wird Heiko Burkardsmaier (54), VFX Executive Producer und Head of Business/Legal Affairs bei Accenture Song VFX in Stuttgart ausgezeichnet. Die teilten die Veranstalter der 30. Filmschau Baden-Württemberg mit, die vom 4. bis 8. Dezember 2024 in Stuttgart stattfinden wird und in dessen Rahmen der Ehrenpreis und andere Festivalpreise vergeben werden. 

Die Firma Accenture Song VFX - vormals Mackevision - gehört zu den führenden Anbietern digitaler Tricktechnik bzw. Bildbearbeitung und ist für ihre Mitwirkung an großen Streaming-Serien wie z.B: "The Last Airbender" und "Shadows and Bones" in den letzten Jahren für die begehrten internationalen EMMYs nominiert gewesen.

Burckardsmaier hat den "VFX-Standort Stuttgart wirtschaftlich und künstlerisch geprägt"

"Der in der baden-württembergischen Landeshauptstadt lebende und wirkende Heiko Burkardsmaier hat, wie kein zweiter, den VFX-Standort Stuttgart wirtschaftlich und künstlerisch geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Branche in der Region eine europaweite Spitzenposition einnimmt. Heiko Burkardsmaier und seine Teams kreieren für Hollywood-Blockbuster sensationelle visuelle Effekte und ernten für ihre kreative Präzisionsarbeit Made in Stuttgart internationale Filmpreise, darunter einen Oscar, mehrere Emmys und zahlreiche Emmy-Nominierungen", teilen die Veranstalter der Filmschau vom Filmbüro Baden-Württemberg mit.

Nach Abschluss seines Jurastudiums bewährte sich Burkardsmaier zunächst bei EM.TV in München als Legal Counsel in der Rechtsberatung und bei der EuroArts-/Medici-Gruppe. Ab 2008 leitete er den Standort Stuttgart der international ausgezeichneten VFX-Spezialisten Pixomondo und verantwortete obendrein weltweit den Bereich Legal Affairs. Weitere Stationen seiner Laufbahn sind Mackevision Medien Design GmbH in Stuttgart und nunmehr Accenture Song VFX in der baden-württembergischen Landeshauptstadt, wo der renommierte Experte für internationale VFX-Verträge an der Spitze einer Abteilung für visuelle Effekte steht. Unter seiner Ägide wurden in Stuttgart für mehrere preisgekrönte Spielfilm- und TV-Projekte herausragende Tricks realisiert.

Verleihung im Rahmen der 30. Filmschau Baden-Württemberg

Der undotierte Ehrenfilmpreis wird bei der 30. Filmschau Baden-Württemberg im Rahmen der Preisverleihung am Sonntag, 8. Dezember 2024, in der Dürnitz Kulturlounge im Alten Schloss in Stuttgart vergeben. Mit der Auszeichnung werden Menschen geehrt, die den Medien- und Filmstandort Baden-Württemberg mitgestalten, durch ihre Arbeit nachhaltig unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Wahrnehmung des Standortes auch über die Landesgrenzen hinaus leisten.

Zu den bisher ausgezeichneten Ehrenfilmpreisträger*innen gehören unter anderem Gudrun Schretzmeier (Kostümbildnerin), Gabriele Röthemeyer (ehemalige MFG-Geschäftsführerin), Jörn Großhans (VFX-Supervisor), Oliver Vogel (Produzent), Felix Huby (Autor), Robert Schwentke (Regisseur und Autor), Walter Sittler (Produzent und Schauspieler), Günter A. Buchwald (Stummfilmmusiker), Dieter Krauß (Filmliebhaber und Mitgestalter des Filmstandorts Baden-Württemberg) sowie die beiden Autorinnen und Dokumentarfilmerinnen Sigrun Köhler und Wiltrud Baier (Böller und Brot).

Quelle: Filmbüro/Filmschau Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.