Stuttgart, 25.11.2024 – Mit der Games BW Förderung unterstützt die MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Landes die Games-Branche im Südwesten. Die in der aktuellen Förderrunde ausgewählten Spiele zeichnen sich durch ihre breite thematische und ästhetische Vielfalt sowie durch innovative Game-Designs aus. Neben Spiel-Konzepten und Game-Prototypen werden auch drei Games in der finalen Umsetzung und Produktion gefördert. Zu den Projekten in dieser Förderrunde gehören unter anderem ein Game, in dem Spieler*innen durch Kartenstrategien gegen den Einfluss von „Superreichen” kämpfen sowie ein Abenteuerspiel in Fortsetzung des erfolgreichen und ausgezeichneten Spiels „The Longing”. Mit 615.000 Euro unterstützen die MFG und das Land Baden-Württemberg in der letzten Förderrunde dieses Jahres insgesamt sechs innovative Spiele baden-württembergischer Games-Unternehmen und Indie-Studios.
In der Kategorie über 20.000 Euro werden vier Projekte gefördert: das Roguelike Deckbuilding Game „Crownbreakers” von Sharkbomb Studios/ Martin Nerurkar (Nürtingen), das Idle Adventure-Spiel „The Longing II: The Clandestine” von Studio Seufz Enterprises GmbH & Co. KG (Stuttgart), das Party-Action-Spiel „Dead Party“ von Radiation Blue GmbH (Ettenheim) und das Base-Defense Spiel „Camp Chaos“ von Zeitland media & games GmbH (Ludwigsburg).
In der Kategorie bis 20.000 Euro werden zwei Projekte gefördert: das Dark Fantasy Rollenspiel „Friends We Make“ von Niocron Games/Daniel Ruppert (Mannheim) sowie das Survival-Fantasyspiel „Nightfall Waves“ von Torched Hill UG (Mannheim).
Zur Jury der Games BW Förderung gehören Franka Futterlieb, Geschäftsführerin von urbn pockets, Odile Limpach, Co-Gründerin und Managing Director der SpielFabrique 360° mit Sitz in Düsseldorf, Andreas Böhmer, Teamlead ARD Partnermanagement Social Media, Heiko Gogolin, Managing Director bei Rocket Beans Entertainment und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen.
Dienächste Einreichfrist für Gameprojekte endet am 31. Januar 2025.