Einreichungen für den internationalen Wettbewerb ON THE RISE des 74. IFFMH (Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg), welches von 6. - 16. November 2025 stattfindet, sind bis inklusive 15. Juli 2025 möglich.
In der Sektion konkurrieren erste und zweite Werke von außergewöhnlichen Regisseur*innen um die Festival-Preise. Gezeigt wird eine Auswahl der spannendsten Werke von Filmschaffenden, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Das Programm ist facettenreich und für unterschiedliche Perspektiven, Genres und Stile offen. Die Werke können ambivalent sein oder geradlinig, mit Versatzstücken aus dem Genrekino arbeiten, realistisch oder fantastisch angelegt sein, dem klassischen Autorenfilm huldigen oder hybride Formen erkunden. Allen gemein ist: Sie lassen uns heute schon einen Blick in das Kino von morgen werfen.
Anforderungen
Gesucht werden erste und zweite fiktionale Spielfilme, die für das Kino produziert wurden (Dokumentarfilme sind leider ausgeschlossen). Die eingereichten Filme müssen eine Laufzeit von über 61 Minuten haben. Kurzfilme können daher nicht berücksichtigt werden.
Voraussetzung ist außerdem, dass die Filme bisher noch nicht in Deutschland zu sehen waren – es muss sich also um eine Deutschlandpremiere handeln. Die Uraufführung des Films darf entweder noch nicht stattgefunden haben oder erst nach dem 15. September 2024 erfolgt sein.
Zudem dürfen nur Filme eingereicht werden, die bisher noch nie beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) eingereicht wurden; Neueinreichungen bereits eingereichter Filme sind bedauerlicherweise ausgeschlossen.
Fristen und Gebühren
Bis inklusive 15. Juli 2025 um 23.59 Uhr MEZ werden Einreichungen entgegengenommen.
Vom 7. April bis inkl. 15. Juni beträgt die Einreichgebühr 25€ (+7% MwSt.)
Vom 16. Juni bis inkl. 15. Juli beträgt die Einreichgebühr 40€ (+7% MwSt.)
Hier direkt zur Einreichung!