Deutscher Dokumentarfilmpreis wird ab 2025 auf dem Filmfestival Mannheim-Heidelberg verliehen

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis des SWR wird ab 2025 in Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg verliehen.

Eröffnung des IFFMH 2024 | Bild: Soenke Dannemann
| Stuttgart/Mannheim

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis (DDP) des SWR und der MFG wird ab 2025 in Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) verliehen. Dies haben SWR und IFFMH in Absprache mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und dem Haus des Dokumentarfilms / Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. (HdF) entschieden. Der SWR reagiert mit dieser Kooperation auf die veränderte Ausgangslage für die Preisverleihung, nachdem das SWR Dokufestival im Rahmen des Reformprozesses Ende 2024 eingestellt worden ist. 

Verleihung am 13. November 2025 in Heidelberg

Das renommierte und publikumsstarke IFFMH bildet einen angemessenen neuen Rahmen für die Verleihung des bedeutenden Deutschen Dokumentarfilmpreises und bietet zugleich die Möglichkeit, ein größeres Publikum für das Genre Dokumentarfilm zu begeistern. Nachdem die Leiterin des Deutschen Dokumentarfilmpreises, Irene Klünder, Ende April in die Freistellung gegangen ist, wird Martin Müller, bisher Leiter der Abteilung „Journalistische Unterhaltung“, die Leitung des Deutschen Dokumentarfilmpreises übernehmen. Die gemeinsame Preisverleihung von IFFMH und DDP verbindet unterschiedliche Filmbranchen miteinander und erreicht zugleich ein breites Publikum. Der Deutsche Dokumentarfilmpreis wird am 13. November 2025 im Rahmen der Award Ceremony im Karlstorbahnhof Heidelberg verliehen. Das 74. IFFMH findet vom 6. bis zum 16. November 2025 statt.

Deutscher Dokumentarfilmpreis (DDP)

Der Deutsche Dokumentarfilmpreis ist einer der wichtigsten Preise des deutschsprachigen Films. Seit 2003 vergibt der SWR in Kooperation mit der MFG den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis. Mit 5.000 Euro ist der Deutsche Dokumentarfilmpreis für den besten Musik-Dokumentarfilm dotiert. Der mit 3.000 Euro dotierte Förderpreis für einen herausragenden Nachwuchsfilm wird vom Haus des Dokumentarfilms / Europäisches Medienforum Stuttgart e.V. gestiftet. Über den Deutschen Dokumentarfilmpreis in den verschiedenen Kategorien entscheiden unabhängige Jurys.

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH)

Unter dem Credo New Film Experience wagt das IFFMH seit 1952 neue, interdisziplinäre Perspektiven auf und durch Filmkunst. Damit ist es nach der Berlinale das traditionsreichste Filmfestival in Deutschland und setzt immer wieder bedeutende kulturelle, gesellschaftliche und politische Akzente. Als Publikums- und Kino-Festival lädt das IFFMH seine Besucher*innen mit jeder Ausgabe dazu ein, die Rising Stars der internationalen Filmwelt zu entdecken sowie das Werk etablierter Filmemacher*innen zu verfolgen und Filmkultur im Kontext anderer Künste zu erleben.

Quelle: IFFMH
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.