Die beiden Stuttgarter Firmen PIXOMONDO und Accenture Song VFX Germany sind für ihre Beteiligung an der Produktion herausragender digitaler Spezialeffekte (VFX) für die amerikanischen Serien „The Penguin“, „Dune: Prophecy“ und „House Of The Dragon“ für die renommierten EMMYs nominiert. Gefördert hatte die MFG Baden-Württemberg diese Produktionen mit einer speziellen Fördermaßnahme für hiesige Studios und Firmen, deren Arbeitsschwerpunkt auf der digitalen Bildbearbeitung liegt.
Die EMMYs sind die renommiertesten und wichtigsten Preise für Leistungen der amerikanischen Fernseh- und Streaming-Industrie und werden Anfang September in Hollywood verliehen. Die in der Landeshauptstadt Stuttgart angesiedelten Firmen PIXOMONDO und Accenture Song VFX zählen zur Weltspitze bei der Produktion digitaler Spezialeffekte, werden regelmäßig von Hollywoodstudios beauftragt und waren bereits in den vergangenen Jahren immer wieder für EMMYs nominiert. 2025 gelten die Nominierungen:
Herausragenden Special Visual Effects in einer Serie oder Film:
„Dune: Prophecy“ (Sender: HBO Max) - Visual Effects Supervisor von Accenture Song VFX Germany: Peter Lames;
„House Of The Dragon“ (ebenfalls bei HBO Max) - Visual Effects Supervisor Pixomondo: Sven Martin / Associate Visual Effects Supervisor Pixomondo: Fausto Tejeda;
Herausragenden Special Visual Effects in einer Einzelepisode einer Serie:
„The Penguin - Bliss“ (HBO Max) – Vendor VFX Supervisor von Accenture Song VFX Germany: Emanuel Fuchs / Vendor VFX Supervisor von PIXOMONDO: Nathaniel Larouche (Toronto).
Mit EMMY-Nominierungen in 21 weiteren Kategorien, darunter auch als Beste Serie, für die schauspielerischen Leistungen, die Kameraarbeit und die Ausstattung, zählt die Serie des US-Senders HBO Max „The Penguin“ zu den Top-Favoriten für die Verleihung der Preise im Herbst. Die HBO-Science Fiction-Serie „Dune: Prophecy“ ist insgesamt fünfmal, die HBO-Fantasyserie „House Of The Dragon“ sechsmal für EMMYs nominiert.
MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen: „Die EMMY-Nominierungen für die Stuttgarter VFX-Firmen sind ein weiterer Beleg für den Erfolg der gezielten Fördermaßnahmen der MFG, um Baden-Württemberg zum deutschen Standort Nr. 1 für Animation und visuelle Spezialeffekte auszubauen.“
Die Erfolge des Standortes Baden-Württemberg hat eine aktuelle Studie des renommierten Goldmedia-Instituts kürzlich herausgearbeitet, die auf der MFG-Website einzusehen ist.



