Vier MFG-geförderte Kinofilme beim Hamburger Filmfest

Darunter sind auch zwei Filme in der Kinder- und Jugendfilmreihe „Michel“.

Szene aus dem Animationsfilm "Alles voller Monster" ("Stitch Head") von Regisseur Steve Hudson. | © Gringo Films, Senator Film Produktion
Auf dem Bild sieht man eine Gruppe Monster die alle unterschiedlich und bunt aussehen. Sie stehen nah bei einander in einem Korridor und schauen erschreckt in die Kamera.
Szene aus dem Animationsfilm "Alles voller Monster" ("Stitch Head") von Regisseur Steve Hudson. | © Gringo Films, Senator Film Produktion
Filmszene aus "Babystar" von Regisseur Joscha Bongard. | © LiseLotte Films
Auf dem Filmstill sieht man eine blonde Frau mit zwei Kindern, die mit einem Pferd auf einem Acker stehen. Sie tragen altmodische Arbeitskleidung und schauen auf etwas, dass sich hinter der Kamera im Himmel befinden muss. Im Hintergrund steht ein Wagen mit vier Rädern, der hinter das Pferd gespannt werden könnte.
Filmbild mit Diane Krüger (links) und Jasper Billerbeck (Mitte) aus "Amrum" von Regisseur Fatih Akin. | © 2025 bombero international GmbH & Co. KG, Rialto Film GmbH, Warner Bros. Entertainment GmbH; Mathias Bothor
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zirkuskind"
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zirkuskind" der Regisseurinnen Anna Koch und Julia Lemke. | © Flare Film
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zirkuskind" der Regisseurinnen Anna Koch und Julia Lemke. | © Flare Film
| Hamburg

Vier MFG-geförderte Filme werden auf Deutschlands größtem Filmfestival im Norden, dem Filmfest Hamburg, zwischen dem 29. September bis 2. Oktober 2025 präsentiert: der Kinderfilm „Alles voller Monster“, der Dokumentarfilm „Zirkuskind“ und die beiden Spielfilme „Amrum“, dessen umjubelte Weltpremiere im Mai bei den Filmfestspielen in Cannes stattfand und „Babystar“, der soeben seine Weltpremiere auf dem wichtigsten nordamerikanischen Festival feierte, dem TIFF in Toronto. 

Während „Zirkuskind“ von den Regisseurinnen Julia Lemke und Anna Koch im Across Nations Filmverleih, Stuttgart, für seinen Kinostart am 16. Oktober eine Verleihförderung erhielt, sind die drei anderen Festivalbeiträge produktionsgefördert. Das Filmfest Hamburg bietet auch in diesem Jahr in zehn Sektionen wieder ein breitgefächertes Programm aus 118 Langfilmen aus 55 Ländern, so z. B. auch etliche Filme, die ihre Weltpremiere auf den Festivals in Cannes, Venedig und Toronto hatten. 

Alle MFG-geförderten Filme haben Chancen auf geldwerte Preise

Auf dem Hamburger Filmfest werden zahlreiche geldwerte Jury-Preise an Produzent*innen, Regisseur*innen, deutsche Verleihfirmen und den filmischen Nachwuchs vergeben. Neben dem Ehrenpreis des Festivals, dem Douglas Sirk Preis, als Preis für das Lebenswerk entscheidet das Publikum über den besten Film der jeweiligen Festivalausgabe und eine Kinderjury über die „Maja“ beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest. Branchenpreise sind der mit 25.000 Euro dotierte Hamburg Producers Award Ko-Pro, der an deutsche Koproduzent*innen eines Filmbeitrages vergeben wird, der ebenso hoch dotierte Hamburg Producers Award für eine deutsche Produktion im Wettbewerbsprogramm und der Hamburg Producers Award für einen deutschen Fernsehfilm. Preisstifter sind neben der Hamburger Landesregierung aber auch die Friedrich-Ebert-Stiftung („Der politische Film“ in der Festivalsektion „Veto!“), der internationale Verband der Filmkunsttheater C.I.C.A.E. („Arthouse Cinema Award“) für einen Film eines deutschen Verleihs, die Hapag-Lloyd Stiftung für eine internationale Regieleistung und der NDR mit einem Nachwuchspreis sowie der Preis des Verbandes der deutschen Filmkritik. In diesem Jahr werden erstmals Preise in einem Gesamtwert von insgesamt 145.000 Euro vergeben. 

Für akkreditierte Fachbesucher*innen findet im Rahmen der Filmfest Hamburg Industry Days die „Explorer Konferenz“ am 2. Oktober 2025 aktuelle Einblicke in Technologie und Innovationen in der Produktion für Kino, Streaming und TV – präsentiert von internationalen und deutschen Referent*innen, unter anderem zu den Themen Casting und Marketing von Filmen, Finanzierungsfragen bei Koproduktionen, Künstliche Intelligenz bei historischen Stoffen und in der Filmindustrie. 

Das gesamte Programm ist inzwischen auf der Homepage des Festivals einsehbar. Tickets für die Aufführungen können online bestellt werden, sind aber auch in den Festivalkinos und im Hamburger Levantehaus zu erwerben. 

Die MFG-geförderten Filme im Detail

Quelle: Filmfest Hamburg, MFG

Mehr Infos:

Filmfest Hamburg

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.