Schülermedienpreis Baden-Württemberg 2026 startet im neuen Turnus

Der landesweite Wettbewerb für junge Medienmacher*innen bietet Preisgelder von insgesamt 8.000 Euro – Einsendeschluss ist der 25. Januar 2026.

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Gewinner*innen des diesjährigen Schülermedienpreis Baden-Württemberg im Juli in der Stuttgarter Staatsgalerie ausgezeichnet. | Bild: Michael Wagner | FokusOnWagner
| Stuttgart

Der Schülermedienpreis Baden-Württemberg wird künftig im neuen Turnus ausgerichtet. Ziel ist es, die Teilnahme besser in den Schuljahresablauf zu integrieren, den Start ins neue Schuljahr als Motivationsschub zu nutzen und Terminkonflikte mit Prüfungen und Abschlussvorbereitungen zu vermeiden. Die Preisverleihung ist für Mitte bis Ende April 2026 geplant.

Kreative Medienprojekte von Kindern und Jugendlichen gesucht

Eingereicht werden können alle medialen Arbeiten, die von Schüler*innen oder in Zusammenarbeit mit Begleitpersonen entstanden sind – etwa Videos, Games, Foto-Serien, Websites, Apps, Zeitungen oder Comics. Der Wettbewerb bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre kreative Medienarbeit einem breiten Publikum zu präsentieren.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind Schüler*innen aus Baden-Württemberg in den Alterskategorien 6–12 Jahre und 13–18 Jahre. Die Gewinner*innen werden von einer unabhängigen Fachjury ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2026. Alle Details zur Teilnahme sowie das Online-Anmeldeformular sind unter auf der Website von MedienFokus BW verfügbar.

Schülermedienpreis Baden-Württemberg

Der Wettbewerb ist Teil der Initiative MedienFokus BW (ehemals Kindermedienland), die unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann steht. Sie setzt sich dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Baden-Württemberg zu stärken. Auftraggeber ist das Staatsministerium Baden-Württemberg. Die Projektabwicklung übernimmt die Geschäftsstelle der Initiative MedienFokus BW in Zusammenarbeit mit der MFG Baden-Württemberg.

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Pierre Seidel
Pierre Seidel

Leiter Geschäftsstelle MedienFokus BW

Unit Medienprojekte und Services