Das internationale Black Forest Film Festival (kurz: BFFF) feiert vom 25. bis 29. November 2025 seine Premiere in Freiburg. Als neues europäisches Filmfestival im Schwarzwald und im Dreiländereck verbindet es internationale Strahlkraft mit regionaler Verankerung.Unter dem Motto „Geschichten, die verbinden. Magie, die bleibt“ richtet es seinen Fokus auf das Spannungsfeld zwischen Märchen und fantastischen Geschichten und den Geschichten aus dem wirklichen Leben, teilen die Veranstalter*innen mit. Die Gewinnerfilme des internationalen Wettbewerbs, der sich an das Kinopublikum wendet, werden mit dem „Goldenen Tannenzapfen“ ausgezeichnet.
Das Festival steht unter der Schirmherrschaft von Margarethe von Trotta, eine der bedeutendsten Regisseurinnen des europäischen Kinos, die zudem mit einer kleinen Retrospektive gewürdigt wird. Ergänzt wird das Programm durch Fachveranstaltungen, Networking-Events sowie Workshops und Masterclasses mit renommierten Film- und Kreativschaffenden und weiteren Experten.
Angekündigt für die Branche ist ein besonderer Markt für Filmstoffe: Dazu ist ein Pitching-Tag im Deutschen Tagebucharchiv geplant – mit exklusiven Präsentationen autobiografischer Stoffe aus den letzten 300 Jahren - sowie ein Pitching von Sagen, Märchen und fantastischen Geschichten in Freiburg – aus dem Dreiländereck und weit darüber hinaus. Angeboten wird fachliche Beratung durch internationale Medienanwält*innen und Begleitveranstaltungen zu aktuellen Themen wie kreatives Arbeiten im Zusammenhang mit biografischen Stoffen oder die Chancen und Herausforderungen durch KI (26.11.).
Hinweis an Produzent*innen: Bitte melden Sie sich für den Stoffemarkt im Deutschen Tagebucharchiv am 26.11. ab 10:00 Uhr über die website blackforestfilmfest.de an! Die Teilnahme ist kostenlos.
Festivalzeitraum: 25.–29. November 2025
Eröffnung: 25. November 2025 in Freiburg
Preisverleihung: 29. November 2025



