Jetzt anmelden: MFG Digitalwerkstatt geht weiter

Das erste Modul legt den Fokus auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Museum.

Die MFG Digitalwerkstatt geht weiter und bietet Museen neue kostenfreie Online-Weiterbildungen.
| Baden-Württemberg

Wie gelingt der Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz – ganz praktisch und machbar für kleine und mittelgroße Museen?

Diese Frage beantwortet bald das neue Modul der MFG Digitalwerkstatt. Bereits seit 2021 bietet die Digitalwerkstatt Museumsmitarbeitenden praxisorientierte Unterstützung in Form von kostenlosen und flexiblen Online-Weiterbildungen. Jetzt startet sie in die nächste Phase.

Fokus auf KI im Museum

Auch kleine Museen können von KI profitieren – etwa bei der digitalen Sammlungsverwaltung, Besucherkommunikation oder Vermittlung. Doch wo fängt man an, welche Anwendungen sind realistisch, und was braucht es dafür wirklich? Das erste Modul der neuen Digitalwerkstatt-Ausgabe zeigt praxisnahe Möglichkeiten, wie Museen erste Schritte mit KI gehen können und welche Fragen sie sich dabei stellen sollten:

  • Welche Aufgaben lassen sich mit KI vereinfachen oder automatisieren?
  • Wie kann KI helfen, Inhalte zugänglicher oder ansprechender zu machen?
  • Welche ethischen und datenschutzrechtlichen Aspekte sind zu beachten?

In Modul 1 der MFG Digitalwerkstatt wollen wir gemeinsam Antworten, Inspiration und Tipps erarbeiten.

Einführung in aktuelle Möglichkeiten von KI

Für die erste Veranstaltung im Rahmen des neuen Moduls können sich Interessierte bereits anmelden: Anna Flurina Kälin vom Studio Freisicht gibt am 25. November von 10 bis 12 Uhr eine allgemeine Einführung in aktuelle Möglichkeiten von KI und zeigt, welche Projekte mit KI bereits heute in Museen umgesetzt werden. Ergänzend stellt sie leicht einsetzbare KI-Tools vor, die sich als pragmatische Lösungen in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Der zweite Teil widmet sich der Funktionsweise von KI. Die technischen Grundlagen werden leicht verständlich erklärt, sodass Künstliche Intelligenz greifbarer wird.

Weitere Angebote im neuen Modul stellen wir schrittweise zur Verfügung. 

Quelle: MFG Baden-Württemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.