Spotlight 2018: Das Programm steht

Deutschlands größtes Festival für Bewegtbildkommunikation findet vom 25. bis 27. April 2018 in Stuttgart statt

Bild Spotlight Gewinner 2017
Bild: Spotlight / Valentin Oswald

Mit dem Claim "Deine Idee im Spotlight“ richtet Spotlight 2018 den Blick auf den Kern der Bewegtbildkommunikation: Kreativität und konzeptionelles Denken. Drei Tage lang beschäftigt sich Deutschlands größtes Festival für Bewegtbildkommunikation mit aktuellen Trends und Strategien der Branche. Das 21. Spotlight-Festival findet vom 25. bis 27. April 2018 zum vierten Mal in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Auch in diesem Jahr entscheiden eine hochkarätig besetzte Fachjury und das live abstimmende Publikum über die begehrten Spotlight-Awards. Als einer der weltweit bedeutendsten Kreativwettbewerbe stärkt das Festival den Medienstandort Baden-Württemberg: Im Verbund mit dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), der FMX und dem Animation Production Day (APD) sorgt Spotlight für Synergien und spannende Einsichten Rund um die Kreativwirtschaft.

Bewegtbild für eine Gesellschaft im Umbruch

Auch Profis müssen sich anstrengen, um Schritt zu halten mit den rasanten technologischen Entwicklungen der letzten Jahre. Influencer-Marketing via YouTube, Social Media-Kampagnen oder mobile Werbung sind undenkbar ohne Bewegtbild. Gleichzeitig behaupten sich traditionelle Formate im Fernsehen und Kino. Spotlight identifiziert und analysiert nicht nur die Trends – es präsentiert sie im Wettbewerbsprogramm.

Spotlight-Awards als Karrierebeschleuniger

Die Spotlight-Awards vergeben die begehrten Punkte im deutschen Kreativ-Ranking. Die Chance darauf wollen sich weder Agenturen noch Werbefilm-Studierende entgehen lassen. Das unterstreicht ein erfreulicher Rekord: 335 Arbeiten – mehr als je zuvor – wurden für Spotlight 2018 eingereicht.

Die Preise werden traditionell in zwei Wettbewerben vergeben: Spotlight Professionals für die Besten der Branche und Spotlight Students für den studentischen Nachwuchs. Innerhalb der Wettbewerbe gibt es jeweils die Kategorien TV & Kino, Trailer / Teaser / Trenner, Web & Mobile, Digitale Kampagne, Mobile / App, Animation und Digitale Innovation. Die Preisentscheidungen werden in allen Wettbewerben doppelt getroffen: von der Gesamtheit der live abstimmenden Zuschauer im Kino und bei der Award Gala sowie von einer hochrangigen Fachjury aus Kreativen. Neben den Punkten im Kreativ-Ranking können sich die studentischen Gold-Gewinner zudem über ein Preisgeld von 1500 Euro freuen.

Das Festivalprogramm im Überblick

Am Freitag, 27. April lädt das Spotlight Forum mit einem hochkarätig besetzten Panel und Vorträgen ins Literaturhaus Stuttgart ein. Unter dem Motto „Wir können alles machen. Was machen wir jetzt?“ diskutieren fünf Top-Kreative – darunter Björn Bremer, CCO Ogilvy Frankfurt, und Henrik Mauler, Geschäftsführer CD foam Studio Berlin – über die Film- und Werbeproduktion im Zeitalter von scheinbar unendlichen kommunikativen Möglichkeiten.

Die Spotlight Publikumsabstimmung findet an drei Terminen statt, an zwei Abenden sowie einmal am Vormittag. Die Screenings im Innenstadtkino Cinema wenden sich auch an Schüler aus der Region, die vom spotlight-Team medienpädagogisch begleitet werden. DasFormat Durchblick soll die Medienkompetenz der jungen Konsumenten schärfen und informiert über Karrieremöglichkeiten in der Kreativwirtschaft. Nach dem Filmprogramm im Kino gibt es für alle Interessierten eine offene Diskussion mit Mitgliedern der Fachjury und den Festivalmachern. Ebenfalls am Freitag, 27. April findet die Award Gala von Spotlight im Stuttgarter Hospitalhof statt. Rainer Maria Jilg (Planet Wissen – ARD, Jetzt mal ehrlich – BR, Rising Star – RTL) moderiert die Sektion Spotlight Professionals, die Medien-Bloggerin und Süddeutsche Zeitung-Videoredakteurin Laura Terberl die Spotlight Students. Hier bekommen auch die Zuschauer im Saal das letzte Wort bei der Vergabe der Publikumspreise: In der digitalen Live-Abstimmung werden die Ränge Gold – Silber – Bronze ermittelt.

Kooperationspartner ist das 25. Internationale Trickfilmfestival Stuttgart

Spotlight hat sich am Standort Baden-Württemberg zum größten Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum entwickelt und zählt zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den Top-Rankings der Fachmagazine W&V und Handelsblatt sowie Horizont. Die Besonderheit des Festivals ist das Nebeneinander von Profi- und Nachwuchsarbeiten, die jeweils von einer hochkarätig besetzten Fachjury und live vom Publikum im Saal bewertet werden. Das Festival trägt mit seinen Kategorien sowohl den klassischen Formaten Rechnung als auch sämtlichen innovativen Verbreitungsformen der Bewegtbildkommunikation – die sich insbesondere im Online-Bereich rasant entwickeln.

Quelle: Spotlight Festival

Mehr Infos:  Spotlight Festival

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