#bwbleibtkreativ: StadtPalais digital

Dr. Torben Giese, Direktor StadtPalais Stuttgart, entwickelte gemeinsam mit seinem Team das Projekt „Stadpalais Digital – Online Für Euch“ und reagierten damit auf die aktuelle Corona-Krise

„Es ist fürchterlich still in diesem Museum“, erzählt Museumsdirektor des StadtPalais Dr. Torben Giese. Wie viele andere auch mussten sie von einem auf den anderen Tag ihre Türen schließen und damit bleiben ihre Ausstellungen bis auf weiteres unbesucht.

Mit ihrem Projekt „StadtPalais Digital – Online für Euch!“ ging das StadtPalais in die digitale Offensive und schuf damit eine Möglichkeit die Ausstellungen virtuell für Besucher erlebbar zu machen:  Unter anderem werden Instagram-Live-Führungen angeboten, ein MediaGuide via App, digitale Workshops oder aber komprimierte Kurzführungen in Videoformat, sogenannte SpeedRuns, die auf ihrem youtube-Kanal veröffentlich werden. Exklusive Live-Gäste wie Musiker, Historiker oder Künstler ergänzen die Ausstellung, sorgen für Abwechslung und laden zur gemeinsamen Diskussion ein.

Hohes digitales Diskussionspotenzial

Das Team wollte nicht nur Dioramen oder 360Grad-Panoramen zeigen und damit die Ausstellung nach Hause verlagern, sondern auch die Potenziale der Digitalisierung nutzen, um die Besucher verstärkt aktiv teilhaben zu lassen. Dass im Digitalen ein derartiges Diskussionspotenzial steckt, überrascht Torben Giese. Bei gewöhnlichen Führungen stellen Besucher oft aus Scheu kaum Rückfragen. Im Gegensatz dazu scheint bei den Insta-Live-Führungen die Hemmschwelle viel geringer zu sein, denn nie gab es mehr Fragen und es entsteht oftmals eine rege Diskussion. Bereits jetzt beweist sich „StadPalais Digital“ als großer Erfolg. Hier könnt ihr selbst mal reinschauen und mitmachen: https://www.stadtpalais-stuttgart.de/festivals/digitales-stadtpalais/

Quelle: MFG Baden-Württemberg / Hawkins & Cross

Mehr Infos:

StadtPalais Stuttgart
Videoportait Maximilian Schmierer von BREX Stuttgart 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.