Deutscher Filmpreis

Live im Ersten am Freitag, 24.4.2020 ab 22:15 Uhr

Schauspieler Edin Hasanovic
Deutscher Filmpreis | Foto: Jens Koch

Wie derzeit zahlreiche Veranstaltungen, findet auch die Verleihung des 70. Deutschen Filmpreises in diesem Jahr virtuell statt - und wird live im Ersten übertragen. Zudem steht in der ARD-Mediathek ein Livestreamzur Verfügung.

In diesem Jahr entfallen insgesamt 28 Nominierungen auf MFG-geförderte Produktionen: Der Spielfilm „Berlin Alexanderplatz“ ist in insgesamt elf Kategorien nominiert, unter anderem in den Kategorien „Bester Spielfilm“ und „Beste Regie“. Nora Fingscheidts „Systemsprenger" hat Aussichten auf zehn Lolas. „Ich war noch niemals in New York ist insgesamt in fünf Kategorien, wie beispielsweise „Beste visuelle Effekte und Animation“, nominiert. In der Kategorie „Bester Kinderfilm“ gehen zwei MFG-geförderte Filme ins Rennen um die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film: „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Fritzi eine Wendewundergeschichte“.

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.