LUX-Publikumspreis 2021

Stream & Talk fürs Kino zuhause vom 18. bis 21. März | MFG-geförderter Spielfilm „Corpus Christi" im Programm

2021 verleiht das Europäische Parlament zum ersten Mal den LUX-Publikumspreis, die Weiterführung des LUX-Filmpreises. Nun können Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden, welcher Film den renommierten Preis erhalten soll. Da Kinos aufgrund der Coronapandemie derzeit nicht geöffnet haben, bietet das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München ein kostenloses Online-Streaming und einen interaktiven Filmtalk an - und für richtiges Kinofeeling zuhause wird auch gesorgt.

In den vergangenen Jahren trafen sich Cineasten auf Einladung des Europäischen Parlaments in München zu kostenlosen Kinovorführungen der Finalisten des LUX-Filmpreises. Da Kinobesuche aber gerade nicht möglich sind, bringen wir das Kino kurzerhand zu Ihnen nachhause. Vom 18. bis 21. März können Sie den Film „Kollektiv - Korruption tötet" kostenfrei als Video on Demand im Internet anschauen. Die rumänische Dokumentation - eines der größten Politikskandale der letzten Jahre - ist eine der drei diesjährigen Finalisten.

Online-Filmstreaming und interaktiver Filmtalk

Allen Filmbegeisterten bieten wir am Sonntag, den 21. März ab 18 Uhr exklusiv die Möglichkeit, mit dem Regisseur, dem Produzenten und einem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments über den Film „Kollektiv - Korruption tötet" und allgemein über das europäische Kino zu diskutieren. Um 18 Uhr beginnt die Online-Diskussion, die live aus dem GLORIA 1 Kino in Stuttgart gestreamt wird. Mit dabei: Rainer Wieland MdEP, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Regisseur Alexander Nanau und Produzent Bernard Michaux. Moderiert wird das Gespräch von Markus Brock.

Zum von der MFG Baden-Württemberg geförderten Spielfilm „Corpus Christi" veranstaltet das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin ein Online-Event, zu dem ebenfalls Kinofans aus ganz Deutschland eingeladen werden - genauere Details sind hier zu finden.

Schnell sein lohnt sich - Kinofeeling für daheim

Aber was ist schon Kino ohne Popcorn? Das Verbindungsbüro hat sich deshalb etwas einfallen lassen: Den ersten 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die sich registrieren, schickt das Verbindungsbüro eine LUX-Box mit der Grundausstattung für einen Kinoabend zuhause. Das Angebot ist begrenzt, schnell sein lohnt sich.

Quelle: Europäisches Parlament Verbindungsbüro in Deutschland


Mehr Infos:
LUX-Publikumspreis

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.