Drehstart für „Der Fuchs“

MFG-geförderter Film von Adrian Goiginger | Gedreht wird vom 21. April bis Mitte Juni 2021 in Deutschland und Österreich

Setbild von „Der Fuchs“ mit Paul Sprinz (Zweite Kamera), Yoshi Heimrath (Kamera), Adrian Goiginger (Buch, Regie), vorne: Malte Can (Produzent), Gerrit Klein (Produzent)
v.l.n.r.: Paul Sprinz (Zweite Kamera), Yoshi Heimrath (Kamera), Adrian Goiginger (Buch, Regie), vorne: Malte Can (Produzent), Gerrit Klein (Produzent) | Bild: Paul Sprinz/Georg Mayrhofer

Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger verfilmt mit „Der Fuchs“ die wahre Geschichte eines jungen österreichischen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg einen Fuchswelpen trifft und durch die innige Freundschaft mit ihm den Glauben an die Liebe findet.

Geißendörfer Pictures, Lotus Film, Giganten Film, 2010 Entertainment und Film AG produzieren als österreichisch-deutsche Koproduktion den dritten Kinofilm von Adrian Goiginger. Gedreht wird vom 21. April bis Mitte Juni 2021 in Nordrhein-Westfalen, auf der Insel Amrum, in Niederösterreich und im Pinzgau.

„Der Fuchs“ von Adrian Goiginger

Nach dem großen Erfolg seines Erstlingsfilms  „Die Beste aller Welten“ stellt der Autor und Regisseur Adrian Goiginger wieder ein Stück seiner Familiengeschichte ins Zentrum seines neuen Films „Der Fuchs“.

Es ist die wahre Geschichte seines Pinzgauer Urgroßvaters Franz Streitberger, der als junger Motorradkurier des Österreicher Bundesheeres mit dem „Anschluss“ in die Wehrmacht eingegliedert wurde. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trifft der introvertierte junge Soldat auf einen verwundeten Fuchswelpen, den er versorgt wie sein eigenes Kind und mit in das besetzte Frankreich nimmt. Durch diese sonderbare Freundschaft mit dem Tier holt ihn seine eigene Vergangenheit als verstoßener Bauernsohn langsam ein, vor der er stets davon gelaufen ist…

In der Rolle des Franz Streitberger ist Simon Morzé zu sehen. Spätestens seit einer Hauptrolle in der Literaturverfilmung „Der Trafikant“ an der Seite von Bruno Ganz ist der junge Schauspieler einem breiten Publikum bekannt.

Schon als Teenager in Saalfelden war Adrian Goiginger fasziniert von dieser berührenden Tierfreundschaft und schon damals entstand der Plan, dies zum Stoff eines Drehbuchs zu machen. Jetzt, nach jahrelanger, intensiver Vorbereitung, wird das Projekt als Kinofilm realisiert. Der Kinostart ist für 2022 geplant.

Adrian Goiginger über das Projekt: „Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. Mein Urgroßvater wurde 100 Jahre alt und bis zu seinem Tod im Jahr 2016 erzählte er mir die tragischen und hoffnungsvollen Episoden aus seinem Leben. Am meisten berührt, hat mich die Freundschaft mit einem Fuchs, den er 1940 ein ganzes Jahr lang, während des Krieges bei sich hatte und versorgte. Diese Geschichte ist so unglaublich, dass ich mir es als Teenager schon zum Ziel setzte, sie zu verfilmen.“

Filmstill aus „Der Fuchs“: Ein Soldat steht vorne, ein weiterer Mann steht im Hintergrund vor einem Fenster
Standbild aus „Der Fuchs“ | Bild: Paul Sprinz

Cast & Crew

  • Kamera: Yoshi Heimrath, Paul Sprinz
  • Szenenbild: Maria Gruber
  • Produktion: Hana Geißendörfer, Malte Can (Geißendörfer Pictures), Tommy Pridnig, Peter Wirthensohn (Lotus Film), Gerrit Klein (Giganten Film), Adrian Goiginger, Peter Wildling (2010Entertainment), Alexander Glehr und Johanna Scherz (Film AG)
  • Verleih: Alamode
  • Senderpartner: SWR/Arte, ORF, BR. 
  • Weltvertrieb: Beta Cinema
  • mit Simon Morzé, Karl Markovics, Karola Niederhuber, Marko Kerezovic, Joseph Stoisits, Pit Bukowski, Maximilian Echtinger, Joshua Bader, Stanislaus Steinbichler, Alexander Beyer, Adriane Gradziel, Cornelius Obonya u.a.

Gefördert in Deutschland durch die Film- und Medienstiftung NRW, den FilmFernsehFonds Bayern, die MFG Baden-Württemberg und dem Bundesministerium für Kultur und Medien, gefördert in Österreich durch das Österreichische Filminstitut, FISA Filmstandort Austria, den Filmfonds Wien sowie das Land und die Stadt Salzburg sowie durch Eurimages.


Quelle: Giganten Film

Mehr Infos:
Projektseite „Der Fuchs“

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.