Effektvoller Auftritt der Visual Special Effects-Profis bei der „Stallwächterparty“

Film-High-Tech beim Sommerfest in der Landesvertretung Baden-Württembergs am 7. Juli

Vertreter der Firmen Pixomondo, Mackevision/Accenture Song VFX, LEDcave & LEDitgo Videowall zusammen mit dem Unitleiter Filmförderung der MFG, Robert Gehring (5.v.re.)
Vertreter der Firmen Pixomondo, Mackevision/Accenture Song VFX, LEDcave & LEDitgo Videowall zusammen mit dem Unitleiter Filmförderung der MFG, Robert Gehring (5.v.re.)

Zwei der bekanntesten Firmen für Visual Special Effects für Film- und Serienprojekte, Pixomondo und Mackevision/Accenture Song VFXund die Gründer der LEDcave Studios durften sich bei der traditionellen „Stallwächterparty“, dem Sommerfest der Landesvertretung Baden-Württembergs beim Bund, in Berlin am 7. Juli den rund 1.500 eingeladenen Gästen aus Politik, Medien, Wirtschaft, Kultur, Sport und Zivilgesellschaft präsentieren. Der Schwerpunkt des politischen Sommerfestes lag in diesem Jahr unter dem Motto „Transformation – Innovation – Erfindungen“auf den Zukunftstechnologien aus dem Südwesten – da durften diese Dienstleister nicht fehlen.

Schwerpunkt: Zukunftstechnologien

Pixomondo und Mackevision/Accenture Song VFX zählten zu den insgesamt 50 Ausstellern, die zukunftsweisende Technologien in der Landesvertretung im Herzen des Berliner Tiergartens präsentierten. „Baden-Württemberg ist bekannt für Innovation und kreativen Erfindungsgeist. Unsere diesjährige Stallwächterparty legt den Schwerpunkt auf die Zukunftstechnologien aus dem Südwesten“, so der Leiter der Landesvertretung, Staatssekretär Rudi Hoogvliet, dessen erste Stallwächterparty im Amt des Bevollmächtigten es war.

Für die Präsentation der Imagefilme und visuellen Animationen der Produktionsfirmen Pixomondo und Mackevision/Accenture Song VFX wurde im Gebäude ein mehrere Meter breiter und tiefer Messestand aufgebaut und prominent platziert. Auf 85-Zoll-großen Monitoren, zusätzlichen Bildschirmen und einer LED-Wand wurden Beispiele für digitale Bildbearbeitung, Animationen und Imagefilme gezeigt, die das außergewöhnliche Leistungsspektrum der beiden Produktionsfirmen illustrieren, die seit Jahren sehr erfolgreich die Special Visual Effects (VFX) für große amerikanische Projekte beisteuern:

Mackevision/Accenture Song VFX wirkte bei deutschen Familienfilmen wie „Jim Knopf und die wilde 13“ mit und wurde jüngst für die VFX-Anteile an Science-Fiction- und Fantasyserien wie „Lost in Space 3“, „Stranger Things“ und „Foundation“ für mehrere Emmys, die Preise der amerikanischen Fernseh- und Streaming-Industrie, nominiert. Schon jetzt besteht das Mackevision-Team aus international erfahrenen VFX-Supervisors und Senior Artists, die mit zwei Emmy- und acht VES-Awards ausgezeichnet wurden.

Pixomondo mit Vertretungen in Stuttgart, Los Angeles, London und Frankfurt verfügt ebenfalls über einen mehrere hundert Personen großen Pool an Mitarbeiter*innen, die mit Emmys und sogar ‚Oscars‘ für ihre Arbeit als kreative VFX-Spezialisten belohnt wurden. Pixomondo realisierte Special Visual Effects für Spielfilme und Fernsehproduktionen wie beispielsweise die Kultserie „Game of Thrones“, die Actionfilme „Midway“, „Fast & Furious Five“ und „The Mandalorian“, aber auch für Messen, Image- und Industriefilme, Werbung und interaktive Medien bzw. Apps.

Der gesamte Messestand in der Landesvertretung in Berlin am 7. Juli war ein Beispiel für ein begehbares, virtuelles Filmproduktionsenvironment. Das Verfahren des so genannten Motion Capturing sorgte für eine verblüffend echt wirkende Kulisse, in das die Besucher*innen des Sommerfestes quasi hineinspazieren konnten, um sich die Showcases der Firmen anzuschauen.

Der hochauflösende LED-Screen wurde von dem Mannheimer LED-Wand Spezialisten LEDitgo Videowall Germany zur Verfügung gestellt. Medienserver, Kamera, Medientechnik, sowie die gesamte technische Umsetzung wurde von den Betreibern des LEDcave-Studios realisiert. Die LEDcave Studios gehören zu den Pioneeren im Bereich virtuelle Produktion und waren die ersten in Europa die Studios in dieser Art errichtet haben. Mit Ihren Standorten in Mannheim, Berlin und Köln sind sie an 3 wichtigen Filmstandorten in Deutschland vertreten

Quelle: Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, MFG


Mehr Infos:

Pixomondo

Mackevision/Accenture Song

ledcave.de  

leditgo.de

Landesvertretung BaWü beim Bund

 

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.